Einsätze

Hier sind die aktuellsten Einsatzberichte zu finden.

Für Details auf die Karte klicken.

Verkehrsunfall in Hofing auf der Landestraße L520

Sonntag, 22. April 2018 - 21:17 - 22:06
Landestraße L520, Nähe Ortschaft Hofing, Gemeinde Gaspoltshofen

Gemeinsam mit den Feuerwehren Affnang und Altenhof am Hausruck wurden wir am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten zwei Einsatzfahrzeuge unserer Wehr aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass sich der Lenker glücklicherweise selbst aus dem Unfallauto befreien konnte. Dieser wurde bereits vom Roten Kreuz und dem Notarzt betreut. Bei dem Unfall prallte der Lenker aus noch ungeklärter Ursache frontal gegen einen Baum neben der Landstraße.

Mannschaft: 
15 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Ölspur auf Kirchdorferstraße - B135 bis Höhe Unimarkt

Freitag, 20. April 2018 - 10:50 - 12:00
Kirchdorferstraße - B135 bis Höhe Unimarkt

Am 20. April gegen 11 Uhr wurden wir zu einem Ölaustritt bei der Fa. Gruber gerufen. Während der Anfahrt mit unserem voll besetzen Fahrzeug, bemerkten wir ab Höhe Raiffeisenbank bereits dichte Ölspuren auf der Fahrbahn. Ein Fahrzeuglenker hatte scheinbar durch ein technisches Gebrechen seines PKW Öl verloren und dann auf dem Parkplatz der Fa. Gruber sein Fahrzeug gewendet.

Mannschaft: 
8 Mann
Fahrzeuge: 
RLF

LKW Bergung auf Höhe Altstoffsammelzentrum

Donnerstag, 5. April 2018 - 17:01 - 17:50
Obeltsham 40, L 1178 Richtung Wolfsegg/H., Gemeinde Gaspoltshofen

Heute wurden wir zu einer Fahrzeugbergung nach Obeltsham gerufen. Als wir am Einsatzort eintrafen, fanden wir ein bereits bekanntes Bild vor, da wir einen solchen Einsatz schon einige Male hatten: Bei einem Umkehrmanöver rutschte ein LKW in den ziemlich steilen Graben und konnte aus eigener Kraft aus diesem nicht mehr herausfahren. Schwierig hinzu kam, dass der LKW Fahrer weder Deutsch noch Englisch sprechen konnte - so musste unser Einsatzleiter HBI Daniel Watzinger über einen Disponenten, der gebrochenes Deutsch sprach, nähere Information bezüglich des Fahrzeuges und der Ladung erfragen.

Mannschaft: 
16 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Brand eines Traktors in Gröming

Dienstag, 27. März 2018 - 13:01 - 14:30
Gröming, Gemeinde Gaspoltshofen

Dienstagnachmittag wurden alle fünf Gaspoltshofner Wehren zu einem "Brand landwirtschaftliches Objekt" in die Ortschaft Gröming in Altenhof gerufen. Schon bei der Anfahrt konnte man Rauchschwaden über Gröming erkennen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Traktor in Vollbrand stand. Der Brand wurde zufällig von einem Familienmitglied entdeckt.

Mannschaft: 
13 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Lotsendienst bei der Bezirkstagung der Feuerwehren in Gaspoltshofen

Mittwoch, 14. März 2018 - 18:00 - 19:00
Ortsgebiet von Gaspoltshofen

Anlässlich der Bezirkstagung der Feuerwehren des Bezirkes Grieskirchen übernahmen wir wieder den Lotsendienst für die anreisenden Gäste. Über 500 Feuerwehrfrauen und -männer kamen ins Gasthaus Wirlandler, um an diesem Abend dabei zu sein. Die Autos und Busse konnten im Ortsgebiet alle erfolgreich verteilt werden. Nach einer Stunde Arbeit konnten auch wir ins Gasthaus Wirlandler einkehren.

Bericht: BI David Kössldorfer

Mannschaft: 
11 Mann

Glimmbrand eines Hackschnitzellagers erforderte Großeinsatz der Feuerwehren in Hörbach

Freitag, 2. März 2018 - 17:39 - 23:38
Firma Fosodeder, Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen

Am 02. März wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit allen Feuerwehren der Marktgemeinde Gaspoltshofen nach Hörbach alarmiert. Einsatzgrund war ein Glimmbrand im Hackschnitzellager der Firma Fosodeder. Aus diesem Grund mussten die etwa 90m3 Hackschnitzel aus dem Punker entfernt werden. Dadurch wurden auch die umliegenden Feuerwehren aus Bachmanning, Weibern und Aistersheim alarmiert, um genügend Atemschutzträger für einen langwierigen Einsatz zu haben. Um die Ausräumarbeiten zu beschleunigen wurden ein Hoftrac und ein Minibagger organisiert, die die Arbeit sehr erleichterten.

Mannschaft: 
22 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO
Inhalt abgleichen