Aktuelles

Ankauf eines neuen Spineboard für unsere Feuerwehr

Sonntag, 4. Februar 2018 - 18:00

Um bei technischen Einsätzen noch besser ausgerüstet zu sein, wurde aus Eigenmitteln der Feuerwehr Gaspoltshofen ein neues Spineboard gekauft. Dieses Rettungsbrett kann bei vielen technischen Einsätzen, aber vor allem bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommen. Nach einer Besichtigung bei der Feuerwehr Meggenhofen konnten genug Informationen eingeholt werden und der Ausrüstungsgegenstand angekauft werden. Gelagert in unserem neuen Rüstlöschfahrzeug kann somit den verunfallten Personen in unserer Gemeinde, oder auch in Nachbargemeinden besser geholfen werden.

Unser Schriftführer AW Eras Söllinger wurde 50 und hat gefeiert

Samstag, 27. Januar 2018 - 19:00 - 23:00
Gasthaus Wirlandler, Gaspoltshofen

Um den fünfzigsten Geburtstag gebührend mit seinen Kameraden zu feiern, lud unser Schriftführer AW Eras Söllinger zu einer gemeinsamen Feier ins Gasthaus Wirlandler ein. Mit einem Bratl in der Rein und vielen Getränken wurden wir hervorragend bewirtet. Bei einer kurzen Ansprache gratulierte ihm unser Kommandant BR Franz Oberndorfer im Namen aller Kameraden recht herzlich und überreichte ihm mehrere Geschenke. Für den geselligen Teil erhielt er einen Gutschein für den Feuerwehrausflug, bei dem er alle Jahre teilnimmt.

Das Jahr 2017 ist zu Ende und die Feuerwehr Gaspoltshofen blickt zurück

Mittwoch, 10. Januar 2018 - 21:00

Mit dem Silvesterfeuerwerk wurde das Jahr 2017 verabschiedet und 2018 begrüßt. Die Kameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen verabschieden sich aus dem Jahr 2017 mit ihrem Rückblick und freuen sich auf ein neues Jahr voller Herausforderungen und Ausbildungen.
In dem 24-seitigen Heft können viele Aktivitäten und Ausbildungen nachgelesen werden. Weiters berichten wir natürlich über Einsätze, die uns im Jahr 2017 beschäftigten.

80er Feier mit Feuerwehrkameraden von HFM Alois Mühlleitner

Freitag, 17. November 2017 - 18:00 - 23:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am vergangenen Wochenende nützten viele Kameraden die Möglichkeit und feierten gemeinsam mit HFM Alois Mühlleitner seinen bevorstehenden 80er! Viele Kameraden, darunter auch einige junge Feuerwehrmänner folgten seiner Einladung ins Feuerwehrhaus. Bei ausgezeichneter Bewirtung und einer Leberkäs Jause wurden alle Gäste verwöhnt. Als Geschenk überreichte ihm Kommandant BR Franz Oberndorfer einen Gutschein für den Feuerwehrausflug im nächsten Jahr, sowie einen Geschenkskorb.

Bundesweiter Zivilschutz Probealarm am Samstag den 07.Oktober

Dienstag, 3. Oktober 2017 - 18:00

Am kommenden Samstag findet wieder in ganz Österreich der Zivilschutz-Probealarm statt. Also nicht erschrecken, wenn zwischen 12:00 und 12:45 Uhr die Sirenen im ganzen Gemeindegebiet heulen. Der Probealarm wird einmal jährlich durchgeführt und soll somit der Zivilbevölkerung nähergebracht werden. Des Weiteren werden bei diesem Test die Sirenen auch technisch überprüft, da die sehr langen Laufzeiten Österreichweit immer wieder zu Ausfällen führen.

Ehrenkommandant Franz Voraberger verstorben

Mittwoch, 27. September 2017 - 12:00

Betroffen müssen wir bekannt geben, dass am Sonntag unser langjähriger Kommandant E-HBI Franz Voraberger von uns gegangen ist.
"Bosl" wie er liebevoll genannt wurde, trat am 19.März 1949 der Feuerwehr Gaspoltshofen bei. Als sehr engagierter Feuerwehrmann erreichte er am 15. Juli 1965 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und war somit der erste Kamerad der Feuerwehr Gaspoltshofen, der sich über das höchste Leistungsabzeichen freuen konnte.

Hochzeit von Verena und Jakob Mairhofer

Samstag, 2. September 2017 - 12:30 - 23:30
Pfarrkirche/Danzerwirt Gaspoltshofen

Am vergangenen Wochenende ließen sich viele Kameraden die Hochzeit von Verena und Jakob Mairhofer nicht entgehen. Zusammenkunft war um halb eins beim Danzerwirt zum gemeinsamen Umzug zur Kirche, bei dem leider einige Kameraden fehlten, da unsere Feuerwehr eine halbe Stunde vor Beginn noch zu einem Verkehrsunfall gerufen wurde. Zur Hochzeit gebracht wurde die Braut Verena mit dem Feuerwehroldtimer einiger unserer Feuerwehrkameraden.

Ankauf einer neuen Spiegelreflexkamera

Freitag, 1. September 2017 - 15:00

Zukünftig steht der Feuerwehr Gaspoltshofen eine neue Spiegelreflexkamera zur Verfügung. Gekauft wurde eine Canon EOS 1300d bei der Firma Werkgarner in Wels. Durch die ausgezeichnete Beratung von Herrn Ganser haben wir uns für diese Firma entschieden und danken nochmals für das große Entgegenkommen an die Feuerwehr Gaspoltshofen.
Die ersten Probefotos sind bereits entstanden und wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Gerät. Gelagert wird die Kamera in unserem Rüstlöschfahrzeug um bei Einsätzen und Übungen beste Fotos zu erhalten.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

Schwellbogen aufstellen bei Verena und Jakob Mairhofer

Donnerstag, 31. August 2017 - 18:30 - 22:00
Klosterstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Aufgrund der bevorstehenden Hochzeit von Verena und Jakob Mairhofer am kommenden Wochenende machten wir Ihnen eine Freude und stellten den Beiden einen Schwellbogen auf. Dieser wurde am Vortag von einigen Kameraden und Feuerwehrfrauen gebunden und geschmückt. Viele teils sehr gute Stimmen erklangen nach dem Aufstellen des Bogens beim Brautliedsingen, dass wir für Verena vorgetragen haben. Nach ein paar Worten und Glückwünschen unseres Kommandanten BR Franz Oberndorfer wurden wir noch zu einer Jause eingeladen.

Mannschaft: 
14 Mann

Feuerwehrausflug ins Burgenland und in die Slowakei

Samstag, 26. August 2017 - 7:00 - Sonntag, 27. August 2017 - 21:00
Slowakei/Burgenland

Ende August ist bei der Feuerwehr Gaspoltshofen immer das Wochenende des Feuerwehraufluges. Dieses Jahr führte uns Reiseleiter Daniel Watzinger in die Slowakei, sowie in das Burgenland. Am ersten Tag unseres zweitägigen Ausfluges war nach einer etwas längeren Anreise der Karlwirt in Perchtoldsdorf unser erster Halt, wo wir gemeinsam Mittagessen konnten. Anschließend fuhren wir nach Bratislava (Pressburg) in die Hauptstadt der Slowakei. Hier bekamen die 39 mitgereisten Teilnehmer von einem ansässigen Reiseführer eine Vorstellung der Stadt mit allen Sehenswürdigkeiten.