Aktuelles

Tschechiens Hauptstadt Prag in zwei Tagen

Samstag, 24. August 2019 - 7:00 - Sonntag, 25. August 2019 - 20:30

Unser heuriger Feuerwehrausflug führte uns in unser Nachbarland Tschechien. Nach einer kurzen Pause in Budweis ging es in die Hauptstadt nach Prag, wo uns schon ein Mittagessen erwartete. Nach dem Check-In im Hotel Cechie machten wir uns auf zu einem Stadtrundgang. Unser Reiseführer Martin zeigte uns die Prager Burg mit dem Veits Dom, der Festung Hradschin und das Goldene Gässchen. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte Prags und die insgesamt drei Prager Fensterstürze. Um 18 Uhr bestiegen wir ein schönes Schiff auf dem uns ein Abendessen auf der Moldau serviert wurde.

Stab-Fast Ausrüstung neu gehaltert in unserem Rüstlöschfahrzeug

Samstag, 17. August 2019 - 8:30 - 17:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bei zukünftigen Einsätzen kann die neu angekaufte Stab-Fast Ausrüstung einfach und schnell aus dem Geräteraum 1 unseres Rüstlöschfahrzeuges entnommen werden. Die Kameraden Johannes Berger, Christoph Rabengruber und David Kössldorfer opferten einen Samstag ihrer Freizeit und montierten die Halterungen für die neue Ausrüstung. Um genügend Platz zu schaffen, mussten auch einige andere Ausrüstungsgegenstände an einem anderen Platz gelagert werden. Zum Einsatz kommt die Ausrüstung bei seitlich oder am Dach liegenden Fahrzeugen bei Verkehrsunfällen.

Festabschluss als Dank für alle Helfer im Feuerwehrhaus

Freitag, 12. Juli 2019 - 19:00 - 23:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Der Abschluss eines großartigen Festes wurde Mitte Juli im Feuerwehrhaus gefeiert. Dabei wurde allen Helfern die am Gelingen beigetragen haben gedankt. Kulinarisch wurden wir von unserem Jugendbetreuer und Obergrillmeister Christoph Rabengruber verwöhnt, der Ripperl in seinem Smoker zubereitete.
Unser Kommandant Daniel Watzinger bedankte sich beim Festobmann und Organisator Markus Wiesinger, der für die Festdurchführung verantwortlich war. Dieser freute sich über einen Gutschein für einen Festivalbesuch, der ihm überreicht wurde.

Helmübergabe mit Dank an unsere Sponsoren

Freitag, 12. Juli 2019 - 19:00 - 23:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Vor kurzem wurden unsere etwa zwanzig Jahre alten Helme gegen neue ausgetauscht. Von der Gemeinde als Erhalter der Feuerwehren, wurde ein Großteil der Helme finanziert. Um die insgesamt 30 neuen Kopfbedeckungen finanziell  stemmen zu können, haben wir uns dafür entschieden einige Sponsoren aufzutreiben, die uns beim Ankauf die Kosten eines Helmes übernahmen. Aufgrund vieler großartiger Firmen in Gaspoltshofen waren schnell sieben Unterstützer gefunden.

Einladung zur 60er Feier von unserem Bürgermeister LR Ing. Wolfgang Klinger

Freitag, 28. Juni 2019 - 20:00 - 23:59
Jeding 1, Gemeinde Gaspoltshofen

Anlässlich des 60sten Geburtstages unseres Bürgermeisters und Landesrates Ing. Wolfgang Klinger, wurden alle fünf Gaspoltshofner Feuerwehren mit einer Abordnung in sein Gasthaus in Jeding eingeladen. Um nicht mit leeren Händen vor ihm zu stehen, überlegte sich unser Pflichtbereichskommandant HBI Daniel Watzinger ein tolles Geschenk für ihn: da unser Bürgermeister jetzt zusätzlich "Feuerwehr bzw.

Mannschaft: 
6 Mann

Teilnahme an der Fronleichnamsprozession bei herrlichem Wetter

Donnerstag, 20. Juni 2019 - 9:00 - 13:00
Ortgebiet von Gaspoltshofen

Auch dieses Jahr fand die Fronleichnamsprozession der Pfarre Gaspoltshofen bei herrlichem Wetter statt. Bei den drei teilnehmenden Feuerwehren aus Höft, Hörbach und Gaspoltshofen waren auch 22 Mann unserer Feuerwehr beim Umzug dabei. Wie jedes Jahr wurde bei den Altären bei der Raiffeisenbank, beim Gasthaus Klinger, bei der Kapelle in Jeding und beim Bezirksalten- und Pflegeheim gesungen und gebetet. Um allen Teilnehmern ein gesichertes Gehen auf der Bundesstraße zu ermöglichen, stellten wir auch fünf Lotsen, die den Verkehr im wieder stoppten und umleiteten.

Mannschaft: 
22 Mann

Die Kameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen spenden ihr Blut

Montag, 3. Juni 2019 - 18:00 - 20:00
Hauptschule Gaspoltshofen

Zum zweiten Mal beteiligten wir uns am Montag Abend geschlossen an der Blutspendeaktion in der Hauptschule Gaspoltshofen. Elf von Zwölf Kameraden ließen dabei ihr Blut für den guten Zweck. Angeregt durch die Mitarbeiter des Blutspendedienstes füllten wir direkt im Anschluss unsere Flüssigkeitsreserven mit einem kühlen Bier wieder auf und stießen noch vor Ort an. Wir Kameraden freuen uns schon auf die Nächste Teilnahme an dieser - wichtigen - Aktion.

Bericht und Fotos: AW Andreas Malzer 

Mannschaft: 
12 Frau/Mann

Hoamatfest, ClubNight und Frühschoppen - ein Festwochenende vom Feinsten

Freitag, 24. Mai 2019 - 20:00 - Sonntag, 26. Mai 2019 - 22:00
Areal beim Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten konnte das Festwochenende beim Feuerwehrhaus Gaspoltshofen losgehen. Am Freitag starteten wir mit dem ersten Gaspoltshofner Hoamatfest. Beim Dämmerschoppen für Jung und Alt sorgten die Bläsergruppen 5er Combo und s´hüzane Blech für die richtige Stimmung bis in die Morgenstunden. Auch bei der EntflammBAR, der ClubNight am Samstag wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Dabei heizten DJ Toxite und DJ Fab Toulouse ordentlich ein.

Schaumangriff beim Zivilschutztag in Affnang

Samstag, 18. Mai 2019 - 16:00 - 20:00
Oberaffnang, Gemeinde Gaspoltshofen

Auch unsere Feuerwehr beteiligte sich beim Zivilschutztag der Feuerwehr Affnang, der im Zuge der Feuerwehrhauseröffnung durchgeführt wurde. Um 17 Uhr durften wir als Abschluss eines sehr interessanten Tages für alle Besucher einen Schaumangriff bei einem PKW Brand vorführen.
Die drei eingesetzten Atemschutzträger löschten mit Hilfe eines Mittelschaumrohres den PKW Brand nach wenigen Minuten erfolgreich.
Besten Dank an die Firma Fellerer Brandschutz, die das Show Car, das zu löschen war, zur Verfügung stellte.

Mannschaft: 
9 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA