Aktuelles

Einladung zur 60er Feier von unserem Bürgermeister LR Ing. Wolfgang Klinger

Freitag, 28. Juni 2019 - 20:00 - 23:59
Jeding 1, Gemeinde Gaspoltshofen

Anlässlich des 60sten Geburtstages unseres Bürgermeisters und Landesrates Ing. Wolfgang Klinger, wurden alle fünf Gaspoltshofner Feuerwehren mit einer Abordnung in sein Gasthaus in Jeding eingeladen. Um nicht mit leeren Händen vor ihm zu stehen, überlegte sich unser Pflichtbereichskommandant HBI Daniel Watzinger ein tolles Geschenk für ihn: da unser Bürgermeister jetzt zusätzlich "Feuerwehr bzw.

Mannschaft: 
6 Mann

Teilnahme an der Fronleichnamsprozession bei herrlichem Wetter

Donnerstag, 20. Juni 2019 - 9:00 - 13:00
Ortgebiet von Gaspoltshofen

Auch dieses Jahr fand die Fronleichnamsprozession der Pfarre Gaspoltshofen bei herrlichem Wetter statt. Bei den drei teilnehmenden Feuerwehren aus Höft, Hörbach und Gaspoltshofen waren auch 22 Mann unserer Feuerwehr beim Umzug dabei. Wie jedes Jahr wurde bei den Altären bei der Raiffeisenbank, beim Gasthaus Klinger, bei der Kapelle in Jeding und beim Bezirksalten- und Pflegeheim gesungen und gebetet. Um allen Teilnehmern ein gesichertes Gehen auf der Bundesstraße zu ermöglichen, stellten wir auch fünf Lotsen, die den Verkehr im wieder stoppten und umleiteten.

Mannschaft: 
22 Mann

Die Kameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen spenden ihr Blut

Montag, 3. Juni 2019 - 18:00 - 20:00
Hauptschule Gaspoltshofen

Zum zweiten Mal beteiligten wir uns am Montag Abend geschlossen an der Blutspendeaktion in der Hauptschule Gaspoltshofen. Elf von Zwölf Kameraden ließen dabei ihr Blut für den guten Zweck. Angeregt durch die Mitarbeiter des Blutspendedienstes füllten wir direkt im Anschluss unsere Flüssigkeitsreserven mit einem kühlen Bier wieder auf und stießen noch vor Ort an. Wir Kameraden freuen uns schon auf die Nächste Teilnahme an dieser - wichtigen - Aktion.

Bericht und Fotos: AW Andreas Malzer 

Mannschaft: 
12 Frau/Mann

Hoamatfest, ClubNight und Frühschoppen - ein Festwochenende vom Feinsten

Freitag, 24. Mai 2019 - 20:00 - Sonntag, 26. Mai 2019 - 22:00
Areal beim Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten konnte das Festwochenende beim Feuerwehrhaus Gaspoltshofen losgehen. Am Freitag starteten wir mit dem ersten Gaspoltshofner Hoamatfest. Beim Dämmerschoppen für Jung und Alt sorgten die Bläsergruppen 5er Combo und s´hüzane Blech für die richtige Stimmung bis in die Morgenstunden. Auch bei der EntflammBAR, der ClubNight am Samstag wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Dabei heizten DJ Toxite und DJ Fab Toulouse ordentlich ein.

Schaumangriff beim Zivilschutztag in Affnang

Samstag, 18. Mai 2019 - 16:00 - 20:00
Oberaffnang, Gemeinde Gaspoltshofen

Auch unsere Feuerwehr beteiligte sich beim Zivilschutztag der Feuerwehr Affnang, der im Zuge der Feuerwehrhauseröffnung durchgeführt wurde. Um 17 Uhr durften wir als Abschluss eines sehr interessanten Tages für alle Besucher einen Schaumangriff bei einem PKW Brand vorführen.
Die drei eingesetzten Atemschutzträger löschten mit Hilfe eines Mittelschaumrohres den PKW Brand nach wenigen Minuten erfolgreich.
Besten Dank an die Firma Fellerer Brandschutz, die das Show Car, das zu löschen war, zur Verfügung stellte.

Mannschaft: 
9 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA

Eröffnung Modernisierung Ford Danner Autohaus in Gaspoltshofen

Sonntag, 28. April 2019 - 9:00 - 18:00
Autohaus Danner, Jeding, Gemeinde Gaspoltshofen

Ende April fand beim Autohaus Danner in Gaspoltshofen, die Neueröffnung des Umbaus am Programm. Wir Feuerwehrkameraden und Kameradinnen wurden dabei gebeten, den Frühschoppen arbeitstechnisch zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit dem Boundless Chor und den Musikverein Gaspoltshofen kümmerten wir uns um den Auf- und Abbau, sowie der Bewirtung. Des Weiteren konnten sich alle Gäste über gute Speisen von der Küchencrew der Feuerwehr freuen.
Als Dankeschön kamen die Einnahmen des Frühschoppen den arbeitenden Vereinen und uns als Feuerwehr zu Gute.

Mannschaft: 
16 Mann/Frau

Maibaum in der Sonnenstraße bei der Famile Eckerstorfer

Samstag, 27. April 2019 - 13:45 - Sonntag, 28. April 2019 - 1:30
Sonnenstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Nach den ersten Vorbereitungen für den Maibaum war es endlich soweit und wir konnten den Maibaum bei Markus Eckerstorfer aufstellen. Davor musste der Baum allerdings noch gefällt und geschält werden. Dazu fuhren wir nach Affnang, wo wir einen prächtigen Baum gespendet von Philipp Möslinger fällen durften. Danach brachten wir den Baum auch gleich in die Sonnenstraße, dort schmückten wir den Stamm mit den Kränzen und der Girlande aus Reisig, sowie einer Lichterkette. Daraufhin wurde der Maibaum mithilfe zahlreicher Kameraden und Kameradinnen sowie eines Krans der Firma Klinger aufgestellt.

Kränze Binden für den Maibaum von Markus Eckerstorfer

Mittwoch, 24. April 2019 - 18:00 - 22:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Gleich im Anschluss zum Einsatz in Weinberg trafen sich unsere Kameraden und Kameradinnen am vergangenen Mittwoch zum Kränzebinden für den Maibaum im Feuerwehrhaus. Dank der vielen Helfer konnten die Arbeiten schnell und sauber durchgeführt werden. Schon nach eineinhalb Stunden hatten wir das gesamte Wischgras verarbeitet, dass wir tags zuvor gesammelt haben. Das Ergebnis waren drei schöne Kränze und eine lange Girlande, die den Baum im Mai schmücken werden. Besten Dank an dieser Stelle nochmals an Johann Grausgruber für das gespendete Wischgras aus seinem Wald.

Storchenlandung direkt neben dem Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Samstag, 30. März 2019 - 18:00 - 21:00
Klosterstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Große Freude hatten Verena und Jakob Mairhofer über ihren zweiten Nachwuchs, der kleinen Flora, am 28, März. Das kleine Wunder erblickte mit 3190g  und 52cm das Licht der Welt. Um mit unserem Kameraden Jakob gebührend zu feiern, statteten wir ihm einen Besuch in seinem neuen Haus ab.
Alle Kameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen gratulieren der vierköpfigen Familie nochmals recht herzlich und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: AW Andreas Malzer, HBM Jakob Mairhofer