Einsatzart - tee, öl, aufräumen

Platzreinigung bei der Firma Kriechbaum

Freitag, 5. Mai 2017 - 15:00 - 18:41
Firma Kriechbaum, Hauptstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Anlässlich des Festes des MSV Puch Vereins wurden wir gebeten, den Vorplatz der Firma Kriechbaum zu reinigen. Mit Hilfe der Straßenwaschanlage unseres Rüstlöschfahrzeuges, sowie zwei HD Rohren konnten wir den Auftrag zur Zufriedenheit erfüllen. Nach fast drei Stunden konnten unsere Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: BI David Kössldorfer

Mannschaft: 
5 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall bei Ortsausfahrt Richtung Affnang

Donnerstag, 30. März 2017 - 19:03 - 20:00
Landesstraße L520, Ortsausfahrt Richtung Affnang

In den Abendstunden des 30. Märzes wurden wir von der Landeswarnzentrale in Linz zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten gerufen. Wenige Minuten später machten sich zwei Einsatzfahrzeuge auf dem Weg zum Einsatzort bei der Ortsausfahrt von Gaspoltshofen Richtung Affnang.

Mannschaft: 
15 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in der Nähe der Biogasanlage

Donnerstag, 5. Januar 2017 - 11:36 - 13:06
Bundesstraße 135, Nähe Biogasanlage, 4673 Gaspoltshofen

Vermutlich aufgrund der rutschigen Fahrverhältnisse kam eine junge Lenkerin und ihr Beifahrer mit ihrem PKW am Donnerstag gegen Mittag von der Fahrbahn ab. Darauffolgend prallten sie mit dem Auto direkt in einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Motorblock aus dem Fahrzeug gerissen, der auf der Straße liegen blieb. Die beiden Fahrzeuginsassen kamen mit ihrem Auto anschließend im Schnee neben der Straße zu stehen. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz betreut und in ein Krankenhaus gebracht.

Mannschaft: 
11 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Ölspur in der Sonnenstraße

Dienstag, 8. November 2016 - 15:49 - 16:15
Höhe Sonnenstraße 18, Gemeinde Gaspoltshofen

Heute merkten wir zum ersten Mal die Umstellung der Alarmierung seitens des Landesfeuerwehrkommandos. Denn von nun an werden kleinere Ereignisse nicht mehr mittels Sirene, sondern nur mehr über Handy und Pager alarmiert.

Mannschaft: 
6 Mann
Fahrzeuge: 
RLF

Kanalreinigung in Niederbauern

Samstag, 5. November 2016 - 14:00 - 15:15
Niederbauern 2, Gemeinde Gaspoltshofen

Am vergangenen Samstag wurden wir telefonisch zu einer Kanalreinigung nach Niederbauern gerufen. Der Hauptabflussstrang eines Wohnhauses war verstopft und somit konnte kein Wasser mehr abfließen. Mittels Kanalratte und Wasser aus dem Rüstlöschfahrzeug konnte das Problem nach kurzer Zeit behoben werden.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer

Mannschaft: 
1 Mann
Fahrzeuge: 
RLF

Ölspur bei Unimarkt schnell beseitigt

Mittwoch, 13. Juli 2016 - 8:52 - 9:30
Unimarkt, Hauptstraße 60, Gemeinde Gaspoltshofen

Am vergangenen Mittwoch wurden wir telefonisch von den Unimarkt Mitarbeitern verständigt um eine Ölspur in der Ladezone zu beseitigen. Unverzüglich rückten zwei Kameraden zum Einsatzort aus und banden die ausgelaufene Flüssigkeit mit Ölbindemittel. Kurze Zeit später konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer

Mannschaft: 
2 Mann
Fahrzeuge: 
LFB

Schwerer Verkehrsunfall mit Motorradlenker auf B135 in Eggerding

Sonntag, 29. Mai 2016 - 17:17 - 18:04
B135, Eggerding, Nähe Hühnerhallen, Gemeinde Gaspoltshofen

Nach einer schweren Kollision eines Motoradfahrers mit einem Reh wurden wir am Sonntag zu einem Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten gerufen. Vorgefallen ist der Unfall auf der B135 in der Nähe von Eggerding bei den Hühnerhallen. Aufgrund der Verletzungen des Bikers wurde auch der Notarzthubschrauber Christophorus 10 aus Linz angefordert. Nach der Absicherung der Unfallstelle unterstützen wir die Rettungssanitäter beim Abtransport der verletzten Person zum Hubschrauber.

Mannschaft: 
16 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Parkplatzreinigung Hotel Garni zum Danzerwirt

Montag, 28. März 2016 - 16:56 - 19:32
Danzerwirt, Hauptstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Für die Eröffnung des neu gebauten Hotel Garni beim Danzerwirt in Gaspoltshofen wurden wir gebeten den Parkplatz zu reinigen. Aufgrund eines Regenwasserbehälters konnte eine Zubringerleitung gelegt werden um genügend Wasser vor Ort zu haben. Mittels drei HD bzw. ND Rohren konnte der Parkplatz in eineinhalb Stunden gereinigt werden. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei der Fam. Bürstinger für die tolle Verpflegung und wünschen ihnen viel Erfolg für die Eröffnung am kommenden Wochenende.

Bericht und Fotos: BI Ing. David Kössldorfer

Mannschaft: 
7 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in Eggerding

Montag, 21. Dezember 2015 - 6:30 - 8:00
Kreuzung B135 mit L520, Eggerding, Gemeinde Gaspoltshofen

Zu Beginn der Woche wurden wir Montagfrüh um 06.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei den Hühnerhallen in Eggerding alarmiert. Ein Kamerad unserer Feuerwehr kam als Ersthelfer an der Unfallstelle vorbei und alarmierte die Einsatzkräfte der Polizei, Rettung und Feuerwehr. Kurze Zeit später rückte das Rüstlöschfahrzeug vollbesetzt zum Einsatzort aus, wo wir einen Verkehrsunfall mit zwei PKW´s vorfanden. Ein Lenker hatte dabei den Vorrang missachtet und dadurch kam es zu dem Zusammenstoß.

Mannschaft: 
11 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, KDO

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall auf B135 in Bernhartsdorf

Sonntag, 22. November 2015 - 14:54 - 15:31
Bundesstraße B135, Bernhartsdorf, Ortsausfahrt Richtung Grieskirchen

Am Sonntagnachmittag wurden wir durch die Landeswarnzentrale der Feuerwehr vom Sofa ins Feuerwehrhaus gerufen. Grund dafür war ein Verkehrsunfall mit Aufräumarbeiten bei der "Urtlmühlekreuzung" auf der Bundesstraße B135 in Bernhartsdorf. Der junge Lenker aus Gaspoltshofen kam bei der Ortsausfahrt Richtung Grieskirchen ins Schleudern und beschädigte dabei sein Fahrzeug so stark, sodass der PKW nicht mehr fahrtüchtig war.

Mannschaft: 
19 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB