An den vergangenen Wochenenden wurde fleißig an der Vorbereitung für die Umstellung zum Digitalfunk im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen gearbeitet. Da Mitte Dezember der gesamte Bezirk Grieskirchen abgeschlossen sein musste, war es auch bei unserer Feuerwehr an der Zeit die neu angekaufte Ausrüstung einzubauen. Drei unserer Kameraden, nämlich HFM Johannes Berger, HBM Gerald Hofwimmer und BI David Kössldorfer opferten sehr viel Freizeit, um so viel wie möglich technisch vorzubereiten.
Bereits am 08. Oktober feierte unser früherer Kommandant-Stellvertreter E-OBI Eras Söllinger seinen 80. Geburtstag. Unsere Feuerwehrspitze ließ sich diesen Anlass nicht entgehen und gratulierte dem Jubilar zu seinem runden Geburtstag. HBI Daniel Watzinger und OBI Florian Oberndorfer überreichten ihm einen Geschenkskorb mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten.
Unser Kamerad Eras war von 1976 bis 1998 Kommandant-Stellvertreter in unserer Wehr und somit viele Jahre als Führungskraft tätig.
Am vergangenen Samstag hatte die Bevölkerung der Markgemeinde Gaspoltshofen die Möglichkeit ihre Feuerlöscher überprüfen zu lassen. Dieses Angebot nützten Viele und kamen im Feuerwehrhaus vorbei. Unter strengen Corona Vorschriften konnten die Löscher abgegeben und nach der Prüfung wieder abgeholt werden.
Da unser RLF die Marke MAN trägt, fahren auch wir zur Abnahme des "Pickerls" zur Fa. Leidinger in Neumarkt inkl ev Reparaturarbeiten ... deswegen waren wir zusätzlich froh, dass unser Kommandant HBI Daniel Watzinger das Angebot der Fa. Leidinger wahrnahm, einige Kameraden mitzunehmen, um ev zukünftige Fahrgestelle für die FF Gaspoltshofen testen zu können ... (er betreibt neben seiner Lehrertätigkeit auch eine LKW Fuhrwerktätigkeit bei der Fa. Klinger Transporte in Gaspoltshofen) ...
Anlässlich des dreißigsten Geburtstages von HBM Jakob Mairhofer wurde vergangenes Wochenende groß gefeiert im Feuerwehrhaus. Verwandte, Freunde und auch viele Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung von Jakob und feierten mit ihm und seiner Familie den runden Geburtstag. Von unserem Kommandanten Daniel Watzinger und seinem Stellvertreter Florian Oberndorfer wurde ihm ein kleiner Geschenkskorb überreicht. Darin befand sich auch eine kleine Finanzspritze für den Ankauf einer gewünschten Bandsäge.
Nach den Lockerungen der Corona-Pandemie konnte am Sonntag der Gedenkgottesdienst für unseren verstorbenen Pfarrer Anton Lehner-Dittenberger abgehalten werden. Leider verstarb unser Pfarrseelsorger und Feuerwehrkurat am 16. März 2020 nach kurzer, schwerer Krankheit im 80. Lebensjahr. Er war bei unserer Feuerwehr stets ein willkommener Gast und wir feierten im Laufe des Jahreskreises zahlreiche Messen mit ihm. Beim Gedenkgottesdienst erwiesen wir unserem Pfarrer und Feuerwehrkameraden die letzte Ehre und nahmen am Grab Abschied von ihm.
Den Fronleichnamstag begeht die Feuerwehr traditionell mit der Ausrückung zur Fronleichnamsprozession. Dieses Jahr fand dieses kirchliche Fest aber in einer etwas anderen, den Corona-Maßnahmen entsprechender Form statt. Wir trafen uns um 9.30 Uhr am Vorplatz der Mittelschule um uns für den Umzug aufzustellen. Gemeinsam mit der Musikkapelle, den Ministranten und der Monstranz unter dem Himmel marschierten wir zum Bezirksaltenheim, wo uns die Pfarrbevölkerung empfing. Danach begann der feierliche Gottesdienst mit Msgr. Hermann Pachinger. Nach dem Schlusssegen um ca.
Das Corona-Virus wirbelt dieses Jahr den Feuerwehrkalender mächtig durcheinander. Dadurch musste auch das Maibaumaufstellen, vorauf wir uns jedens Jahr sehr freuen, entfallen.
Doch da man Traditionen bewahren muss, wurde eine Feuerwehrfamilie kreativ und errichtete einen eigenen Maibaum. Familie Gradinger/Rebhan ist seit Generationen ein fixer Bestandteil unserer Feuerwehr und so ließen es sich die vier Brüder mit ihrem Opa nicht nehmen und banden einen Kranz und schmückten den Wipfel mit bunten Bändern. Auch ein Schild mit einem sehr treffenden Gedicht ziert den Maibaum.
Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen des Coronavirus und dessen Ausbreitung in Österreich müssen wir leider alle unsere Übungen und Schulungen absagen. Es finden daher bis auf weiteres mittwochs keine Übungen statt, auch alle Jugendübungen und -ausflüge sind von diesen Maßnahmen betroffen.
Für Notfälle und Einsätze stehen wir natürlich als Feuerwehr gerne zur Verfügung. Sollte es zum Einsatzfall kommen, sind wir unter der Notfallnummer 122 erreichbar!
Wir hoffen, dass wir alle die nächsten Wochen gesund bleiben und bald zur Normalität zurückkehren können!
Bereits zum zweiten Mal kam unser Feuerwehrstorch in diesem Jahr zum Einsatz. Dieses Mal konnten wir unserem Kameraden Florian Gumplmayr und seiner Carina eine Freude machen und den Garten mit unserem Storch schmücken.
Grund für die Freude und die Feier war der kleine Julian, der am 02.02.2020 mit einer Größe von 50cm und einem Gewicht von 3360g zur Welt kam. Bei der Feier am Montag konnten wir mit dem frisch gebackenen Vater anstoßen und ein paar Stunden gemeinsam feiern. Besten Dank nochmals für die gute Verköstigung!