Am 15.Dezember 2012 kam die Tochter von Sandra Spachinger und HAW Florian Oberndorfer zur Welt. Die kleine Laura wog bei der Geburt 3170g und maß 50cm. Der Tradition entsprechend stellten unsere Kameraden am 16.Dezember einen Storch für die junge Familie auf. Wir gratulieren zum Nachwuchs und wünschen den frisch gebackenen Eltern alles Gute mit ihrer Tochter Laura!
Nach langem Warten und Bangen war es heute schließlich soweit: Unser neues RLF-A 2000 wurde endlich bestellt!
Da bei der gestrigen Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen wurde, das Fahrzeug bei der Firma Rosenbauer zu bestellen, stand der heutigen Bestellung nichts mehr im Wege!
Jetzt heißt es zwar wieder warten bis das Fahrzeug aufgebaut ist, aber ohne Druck und die schlechten Gedanken im Hinterkopf, dass es wieder nichts werden könnte ...
... nun ist wahrlich wieder die Motivation zum Feuerwehrdienst zurückgekehrt ...
Am Freitag, den 12. Oktober war es endlich soweit: Die Frist für die Angebotslegungen der anbietenden Firmen für unser neues RLF war endlich zu Ende!
Anschließend führten vier Feuerwehrkameraden und unser Bürgermeister noch die Bewertung durch und somit sind wir wieder ein Stück näher an unser RLF neu herangerückt.
Jetzt müssen wir nurmehr die nächste Gemeinderatssitzung abwarten, um unser neues Fahrzeug endlich bestellen zu können!
"... was lange währt, wird endlich gut ..."
Am letzten Tag der viertägigen Rettermesse in Wels besuchten wir diese, um uns letztaktuelle Infos für unseren bevorstehenden Fahrzeugankauf einzuholen. Dabei besichtigten wir von den verschiedenen Herstellern, die Fahrzeuge, die mit unserer Auschreibung vergleichbar waren. Mit vielen Infos und Tipps verließen wir die Rettermesse 2012 und freuen uns auf unseren bevorstehenden Fahrzeugkauf des RLFA 2000.
Von Freitag bis Sonntag fand dieses Wochenende der - heuer dreitägige - Feuerwehrausflug nach Südtirol statt.
Vergangenen Freitag besuchten wir wieder einmal unsere Partnerfeuerwehr in Niederwinkling. Grund für unsere Einladung war ihr 140-jähriges Bestandsjubiläum.
Wir verbrachten einige nette Stunden und erneuerten bzw. knüpften alte/neue Bekanntschaften.
Unsere Kameraden bedanken sich nochmal herzlich für die exzellente Bewirtung und die entgegengebrachte Kameradschaft!
Am 7.Juli gab es seit langem wieder einmal eine Feuerwehrhochzeit. Christiane und David Kössldorfer trauten sich. Für einige begann der Tag schon etwas früh, da natürlich auch geschossen werden musste. Zu Mittag trafen wir uns dann, um beim Zug mitzumarschieren und den Gottesdienst mitzufeiern. Ein Highlight war natürlich der Feuerwehroldtimer aus dem Jahre 1927, mit dem das Brautpaar vom Standesamt zum Wirt befördert wurde. Nach der Trauung verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden im Gasthaus Danzerwirt.
Anlässlich der bevorstehenden Hochzeit bekamen Christiane und David Kössldorfer einen Schwellbogen. Dieser wurde zuerst im Feuerwehrhaus gebunden und vorbereitet und dann bei der derzeitigen Wohnung des Brautpaares aufgestellt. Nach ein paar Worten unseres Kommandanten und einem vorgezogenen Brautlied, gab es für die Kameraden, Nachbarn und Famile eine Grillerei.
Die 3. Klassen der Volksschule Gaspoltshofen veranstalteten am 14. Juni einen Lehrausgang in unser Feuerwehrhaus. Unser Komandant zeigte den interessierten Schülern unter anderem die Einsatzzentrale, den Sozialraum und die Fahrzeughalle. Weiters erfuhren die Kinder, wie die Kleidung eines Feuerwehrmannes im Einsatz aussieht. Auch der Ablauf vom Entdecken eines Brandes oder Unfalls bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde besprochen. Außerdem waren die Fahrzeuge und ihre Ausrüstung ein Bestandteil des Lehrausgangs. Der Höhepunkt war das Spritzen mit einem Schlauch.
Bei der Fronleichnamsprozession am vergangenen Donnerstag nahmen wir mit über 20 Mann am Umzug teil. Die Prozession führte durch den Ort, die Altäre befanden sich bei der Raiba, beim Gasthaus Klinger, bei der Kapelle in Jeding und beim Altenheim. Anschließend wurden wir ins Gasthaus Danzerwirt auf eine kleine Jause eingeladen. Dort überreichten wir unseren Kommandanten HBI Franz Oberndorfer sein verspätetes Geburtstagsgeschenk, einen Einsatzleiterhelm.