Wenn wir unsere Freizeit nicht gerade bei einem Brand oder einem Einsatz auf der Straße verbringen, helfen wir auch gerne bei der Raiffeisenbank in Gaspoltshofen. So geschehen am vergangenen Donnerstag, beim Weltspartag 2019, wo wir uns um die Bewirtung der Stammkunden der Regionalbank kümmerten. Verpflegt wurden die Besucher, wie auch schon in den vergangenen Jahren, mit Weißbier und Weißwurst mit Brezen. Mit viel Freude und Engagement verhalfen wir der Veranstaltung und machten den Tag zu einer gelungenen Feier.
Am 20. Oktober folgten wir der Einladung unserer bayrischen Feuerwehrfreunde und nahmen mit einer Abordnung unserer Feuerwehr an der Fahrzeugsegnung ihres neuen TLF 4000 teil. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem gemeinsamen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Niederwinkling wurde das Tanklöschfahrzeug vom Pfarrer geweiht. Unsere bayrischen Kameraden boten uns dann eine kleine Vorführung und zeigten uns die Möglichkeiten, die ein solches neues Fahrzeug bietet. Zur Stärkung ging es danach ins Feuerwehrhaus, wo wir aufs Beste verköstigt wurden.
Zum zweiten Mal fand heuer unser Feuerwehrwandertag statt. Wir starteten in Wiesing, Geboltskirchen und gingen durch Wälder und Ortschaften zum Bahnhof Scheiben. Große und kleine Feuerwehrmänner, Kinder und Frauen von 0 bis 65 Jahren waren motiviert und genossen die letzten Sonnenstrahlen und die kühle Waldluft. Nach ca. drei Stunden Wanderzeit, die mit einigen längeren und kürzeren Pausen unterbrochen wurde, kamen wir schließlich um 16.15 Uhr am Ziel an. Dort fuhren wir eine Runde mit den Huntwagen und die Kinder genossen noch ein wohlverdientes Eis.
Unser heuriger Feuerwehrausflug führte uns in unser Nachbarland Tschechien. Nach einer kurzen Pause in Budweis ging es in die Hauptstadt nach Prag, wo uns schon ein Mittagessen erwartete. Nach dem Check-In im Hotel Cechie machten wir uns auf zu einem Stadtrundgang. Unser Reiseführer Martin zeigte uns die Prager Burg mit dem Veits Dom, der Festung Hradschin und das Goldene Gässchen. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte Prags und die insgesamt drei Prager Fensterstürze. Um 18 Uhr bestiegen wir ein schönes Schiff auf dem uns ein Abendessen auf der Moldau serviert wurde.
Bei zukünftigen Einsätzen kann die neu angekaufte Stab-Fast Ausrüstung einfach und schnell aus dem Geräteraum 1 unseres Rüstlöschfahrzeuges entnommen werden. Die Kameraden Johannes Berger, Christoph Rabengruber und David Kössldorfer opferten einen Samstag ihrer Freizeit und montierten die Halterungen für die neue Ausrüstung. Um genügend Platz zu schaffen, mussten auch einige andere Ausrüstungsgegenstände an einem anderen Platz gelagert werden. Zum Einsatz kommt die Ausrüstung bei seitlich oder am Dach liegenden Fahrzeugen bei Verkehrsunfällen.
Vor kurzem wurden unsere etwa zwanzig Jahre alten Helme gegen neue ausgetauscht. Von der Gemeinde als Erhalter der Feuerwehren, wurde ein Großteil der Helme finanziert. Um die insgesamt 30 neuen Kopfbedeckungen finanziell stemmen zu können, haben wir uns dafür entschieden einige Sponsoren aufzutreiben, die uns beim Ankauf die Kosten eines Helmes übernahmen. Aufgrund vieler großartiger Firmen in Gaspoltshofen waren schnell sieben Unterstützer gefunden.
Der Abschluss eines großartigen Festes wurde Mitte Juli im Feuerwehrhaus gefeiert. Dabei wurde allen Helfern die am Gelingen beigetragen haben gedankt. Kulinarisch wurden wir von unserem Jugendbetreuer und Obergrillmeister Christoph Rabengruber verwöhnt, der Ripperl in seinem Smoker zubereitete.
Unser Kommandant Daniel Watzinger bedankte sich beim Festobmann und Organisator Markus Wiesinger, der für die Festdurchführung verantwortlich war. Dieser freute sich über einen Gutschein für einen Festivalbesuch, der ihm überreicht wurde.
Anlässlich des 60sten Geburtstages unseres Bürgermeisters und Landesrates Ing. Wolfgang Klinger, wurden alle fünf Gaspoltshofner Feuerwehren mit einer Abordnung in sein Gasthaus in Jeding eingeladen. Um nicht mit leeren Händen vor ihm zu stehen, überlegte sich unser Pflichtbereichskommandant HBI Daniel Watzinger ein tolles Geschenk für ihn: da unser Bürgermeister jetzt zusätzlich "Feuerwehr bzw.
Kurz vor dem Schulschluss stand bei den diesjährigen dritten Klassen der Volksschule Gaspoltshofen ein Besuch bei der Feuerwehr am Programm. Gleich zu Beginn merkte man die Begeisterung bei vielen Kindern, die eifrig Fragen stellten. Unser Kommandant-Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer stellte kurz unsere eigene Feuerwehr vor. Dabei gab es auch eine kurze Führung durch das Gebäude der Feuerwehr.
Auch dieses Jahr fand die Fronleichnamsprozession der Pfarre Gaspoltshofen bei herrlichem Wetter statt. Bei den drei teilnehmenden Feuerwehren aus Höft, Hörbach und Gaspoltshofen waren auch 22 Mann unserer Feuerwehr beim Umzug dabei. Wie jedes Jahr wurde bei den Altären bei der Raiffeisenbank, beim Gasthaus Klinger, bei der Kapelle in Jeding und beim Bezirksalten- und Pflegeheim gesungen und gebetet. Um allen Teilnehmern ein gesichertes Gehen auf der Bundesstraße zu ermöglichen, stellten wir auch fünf Lotsen, die den Verkehr im wieder stoppten und umleiteten.