Um auch der Jugend die Geräte und Angriffsmöglichkeiten bei einem Brand näherzubringen, führten wir gemeinsam eine Übung mit Löschangriff durch. Das Highlight zum Schluss war sicher das Inbetriebnehmen des Wasserwerfers auf unserem Tanklöschfahrzeug. Alle Kameraden durften dabei selbst löschen.
Am Samstag, den 1. Oktober 2011, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.
Nach ziemlich genau 18 Jahren wurde dieses Jahr ein Foto der gesamten Feuerwehr Gaspoltshofen gemacht. Als Hintergrund bot sich natürlich das neu gestaltete Feuerwehrhaus an. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus. Die Fotos vom Fotograf folgen in den nächsten Tagen!!
Um das Gesamtbild des Feuerwehrhauses noch etwas zu verbessern, wurde auch die Beschriftung erneuert.
Um nächste Woche für den angesetzten Fototermin der gesamten Feuerwehr fertig zu sein, laufen die Arbeiten der Außengestaltung auf Hochtouren. Auch die Beschriftung des Feuerwehrhauses wird neu gestaltet und dadurch musste die Alte übermalt werden. Weiters gab es noch kleine Ausbesserungsarbeiten beim Hl. Florian und an der Fassade. Somit können wir in den nächsten Tagen die Arbeiten abschließen und uns über eine gelungene Neugestaltung freuen.
Vergangenen Freitag schlossen wir unser Feuerwehrfest 2011 mit der Festabrechnng ab. Dabei wurde den gesamten Helfern und Helferinnen für die Arbeit beim Feuerwehrfest gedankt. Beim Ritteressen und mehreren Getränken konnte der Abend genossen werden. Wir bedanken uns hiermit nochmals für die Hilfe und würden uns auch nächstes Jahr über die große Unterstützung aller Arbeiter freuen.
Unsere 2-tägige Busreise begann um 05:30 Uhr in der Früh beim Feuerwehrhaus zu unserem ersten Ziel, nämlich der Gemeinde Riegersburg. Hier besichtigten wir die Schnapsbrennerei und Essigmanufaktur der Familie Gölles. Nach der Führung sowie ausreichender Verkostung fuhren wir in die Hofbergstubn Wippl zum Mittagessen. Am Nachmittag stand die Schokoladen Manufaktur Zotter am Programm. Hier konnten wir neben der Besichtigung auch über 100 Schokoladensorten kosten. Das Nachmittagsprogramm endete mit der Besichtigung einer Kernölmühle Berghofer in Fehring.
Am vergangenen Samstag war es soweit. Die Bewohner des Altenheimes Gaspoltshofen tauschten ihre Unterkunft und übersiedelten in das neu erbaute Heim. Um die gesamte Übersiedlung an dem einen Tag zu schaffen, waren das Rote Kreuz und unsere Feuerwehr mit ungefähr 30 Mann im Einsatz. Die Betreuung der Bewohner wurde vom Roten Kreuz durchgeführt, während wir die Zimmereinrichtungen bzw. die privaten Gegenstände der Bewohner ins neue Haus brachten. Nach einem langen Tag konnten wir zufrieden zurückblicken, da alle Arbeiten erledigt werden konnten.
Vergangenen Samstag wurden die Außenfassadenarbeiten weiter vorgesetzt. Nachdem die groben Verputzarbeiten abeschlossen wurden, begannen wir mit dem Herzstück des Feuerwehrhauses, nämlich den Hl. Florian. Somit können wir in nächster Zeit die Arbeiten abschließen und uns über ein gelungenes neues Aussehen des Feuerwehrhauses freuen.
Der größte Teil der Außenrenovierungsarbeiten wurde fertiggestellt. Durch die durchgeführten Arbeiten präsentiert sich unser Feuerwehrhaus in einem ganz neuen Gesicht und ist wieder als Feuerwehrhaus erkennbar. Die Feinarbeiten werden in den nächsten Wochen noch fertiggestellt. Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Helfern, ob Feuerwehrkameraden oder Feuerwehrfreunde, für die Hilfe bedanken!