Anlässlich des Weltspartages 2015 wurden wir von der Raiffeisenbank Gaspoltshofen gebeten die Verpflegung der Gäste zu übernehmen.
Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich am Samstag, 3. Oktober 2015, zwischen 12:00 und 12:45 Uhr. Österreich verfügt über ein Flächen deckendes Warn- und Alarmsystem. Mit mehr als 8.000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.
Heuer führte uns unser FF Ausflug für drei Tage zu unseren Freunden nach Bayern. Am Freitag, den 28. August starteten 36 Teilnehmer in Richtung München. Am Chiemsee machten wir kurz Rast, um uns mit einer Jause - bezahlt von unserem Bürgermeister - zu stärken, um anschließend unser erstes Ziel - das "Bavaria Filmstudio" optimal besichtigen zu können.
Im "Bavaria Filmstudio" konnten wir bei einigen Attraktionen Sendungen selbst gestalten und wir besichtigten auch die Filmkulissen von z.B.: das Boot, Sturm der Liebe, das Wetterstudio, usw.
Am 15. August fand wieder einmal eine Feuerwehrhochzeit statt. Katharina und Markus Eckerstorfer gaben sich um 12.15 Uhr in der Pfarrkirche Gaspoltshofen das Ja-Wort! Nach der Trauung stärkten wir uns bei einer Agape im Pfarrheim und überbrachten den Beiden unsere Glückwünsche. Gemeinsam mit der FF Lichtenberg, der früheren Heimatgemeinde unseres Kameraden, konnten wir ein Foto mit dem Brautpaar machen. Anschließend ließen wir den Tag im Gasthaus Wirlandler ausklingen. Wir wünschen den Beiden alles Gute und viele schöne gemeinsame Jahre!
Heute, am 10.08. um 16:22 kam die Tochter von Christiane und BI David Kössldorfer zur Welt. Elisabeth Anna maß nach ihrer 9 Monatigen Reise 52cm und brachte ganze 3140 Gramm auf die Waage. Die Kameraden der FF Gaspoltshofen gratulieren den frischgebackenen Eltern auf das herzlichste. Im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen ist ab sofort mit tieffliegenden Störchen zu rechnen. Dieser Hinweis gilt besonders für das Gebiet rund um die Bürstingerstraße!
Nach langer Vorbereitungszeit war es am vergangenen Wochenende wieder soweit. Unser Feuerwehrfest stand auf dem Programm. Gestartet wurde am Freitag mit der EntflammBAR`15. Bei tollen Bars und guter Musik von DJ Tom Terence kamen viele Besucher unter anderem auch unsere Freunde der Partnerfeuerwehr Niederwinkling. Nach der Feier bis in den späten Morgenstunden war der Umbau sowie das Ausrasten angesagt.
Nach ziemlich genau einem Monat wurde am vergangenen Mittwoch unser Maibaum wieder umgelegt. Mithilfe eines Kranes wurde die Arbeit schnell und sicher erledigt. Nach getaner Arbeit lud uns Norbert Mader zum Abschluss noch auf eine Jause ein, wo wir uns wieder stärken konnten. Hiermit bedanken wir uns nochmals bei Norbert für die Entgegennahme des Maibaumes und für die Verpflegung beim Aufstellen und Niederlegen.
Bei der Fronleichnamsprozession am Donnerstag nahmen wir mit 22 Mann am Umzug teil. Nach dem Ende des Gottesdienstes und der Aufstellung der Vereine startete der Umzug. Die Prozession führte durch das Ortsgebiet, die Altäre befanden sich bei der Raiffeisenbank, beim Gasthaus Klinger, bei der Kapelle in Jeding und beim Altenheim Gaspoltshofen, wo auch die Bewohner mitfeiern konnten. Anschließend wurden wir ins Gasthaus Danzerwirt auf eine kleine Stärkung eingeladen.
Die 3. Klasse der Volksschule Gaspoltshofen besuchte uns am vergangenen Mittwoch im Feuerwehrhaus. Da in der 3.Schulstufe die Heimatgemeinde ein Schwerpunkt ist, gehört natürlich auch die Besichtigung der Feuerwehr dazu. Gestartet wurde mit einer Führung durchs Feuerwehrhaus bei welcher der Schulungsraum und vor allem die Einsatzzentrale vorgestellt wurden.
"Unserem Kameraden Norbert zur Freud und Ehr" stand diese Jahr am Maibaumschild bei der Übergabe des Maibaumes an den Besitzer. Dazu trafen wir uns in den Nachmittagsstunden des 30. April um einen schönen Baum auszusuchen, ihn umzuschneiden und zu schälen. Anschließend wurde der Baum mit den gebundenen Girlanden und Kränzen geschmückt. Um ihn auch in der Nacht von Nah und Fern zu sehen, montierten wir wie jedes Jahr eine Lichterkette.