Ausbildung

Atemschutzübung in Aistersheim

Mittwoch, 21. Februar 2024 - 19:00 - 22:30
Volksschule/Bauhof Aistersheim

Am 21. Februar lud die FF Aistersheim zur Abschnitts-Atemschutzübung mit dem Schwerpunkt "Gefährliche Stoffe" ein.

Mannschaft: 
8 Mann
Fahrzeuge: 
RLFA

Teilnahme an der Funkübung in Geboltskirchen

Mittwoch, 7. Februar 2024 - 19:00 - 21:00
Gemeindegebiet von Geboltskirchen

Am 07. Februar lud die Feuerwehr Geboltskirchen zu einer Abschnittsfunkübung des Abschnittes Haag am Hausruck ein. Gleich zu Beginn musste zum Ortsplatz von Geboltskirchen gefahren werden, wo ein Aufgabenblatt an unsere Feuerwehr ausgeteilt wurde. Unsere Teilnehmer der Funkübung erhielten einen angenommen LKW Unfall, der in mehreren Schritten abgearbeitet werden musste.
Zusätzlich mussten Kartensymbole gesucht werden und ein Übermittlungsverkehr durchgeführt werden.

Mannschaft: 
6 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
KDO

Fünf neue FunkerInnen für unsere Feuerwehr

Samstag, 3. Februar 2024 (Ganztägig) - Samstag, 10. Februar 2024 (Ganztägig)
Feuerwehrhaus und Mittelschule Gaspoltshofen

Am 3. und 10. Februar fand im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen traditionell der Funklehrgang des Bezirks Grieskirchen statt. Daran nahmen auch unsere fünf Kameradinnen und Kameraden teil welche im vergangenen Jahr die Grundausbildung abgeschlossen hatten.
Wir wünschen unsern fünf frisch ausgebildeten Funkerinnen und Funkern weiterhin viel Erfolg in ihrer Feuerwehrkarriere und bedanken uns für ihr Engagement.

Schulung Digitalfunk und neues Einsatzleitsystem

Mittwoch, 31. Januar 2024 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Ende Jänner fand eine Funkschulung zu aktuellen Themen im Bereich Funk statt. Dabei wurde uns das neue ELS (Einsatzleitsystem) der Landeswarnzentrale Oberösterreich vorgestellt. Weiters beschäftigten wir uns mit der Bedienung der Digitalfunkgeräte, welche seit der Umstellung auf Digitalfunk im Dezember 2020 immer wieder ein Thema ist. Vorgetragen und durchgeführt wurde die Übung vom neuen Abschnitts-Fachbeauftragten im Bereich Funk, unseren Kameraden OBI d.F. Markus Wiesinger.

Mannschaft: 
16 Mann/Frau

Start zur Truppführer-Ausbildung mit dem Modul Branddienst

Mittwoch, 17. Januar 2024 - 19:30 - 21:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am 17. Jänner starteten wir mit dem ersten Ausbildungsabend für alle Teilnehmer zur Truppführer-Ausbildung. Diese abgeschlossene Ausbildung wir bei zukünftigen Anmeldungen zur Feuerwehrschule in Linz von allen Lehrgangsanwärtern benötigt. Ausnahme sind alle Feuerwehrmänner und Frauen die bereits einen Gruppenkommandanten-Lehrgang abgeschlossen haben. Aufgrund der durchaus interessanten Themen, wie in diesem Fall die Baukunde von verschiedenen Gebäuden waren auch viele Florianijünger anwesend, die diese Ausbildung grundsätzlich nicht benötigen.

Mannschaft: 
16 Mann/Frau

Inbetriebnahmetag als erste Übung im Jahr 2024

Mittwoch, 10. Januar 2024 - 19:00 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bei der ersten Übung im Jahr 2024 stand ein Inbetriebnahme und Wartungstag auf dem Programm. Alle Gerätschaften wurden auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft, damit bei Einsätzen das benötigte Werkzeug jederzeit verwendet werden kann. Dabei wurden unter anderem die beiden Rettungsgeräte, die Tragkraftspritze oder auch die Einbaupumpe unseres Rüstlöschfahrzeuges wieder einmal gestartet. Gleichzeitig konnten alle teilnehmenden Kameraden und Kameradinnen die Bedienung der Gerätschaften festigen.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: HLM Jakob Danner

Mannschaft: 
8 Mann/Frau

Weiße Fahne beim Atemschutzleistungstest der Marktgemeinde Gaspoltshofen

Donnerstag, 28. Dezember 2023 - 14:00 - 20:00
Feuerwehrhaus und Mittelschule Gaspoltshofen

Zum Jahresende wurde auch dieses Jahr wieder der Atemschutzleistungstest (Finnentest) am 27. und 28. Dezember abgehalten. Neben der ärztlichen Überprüfung unserer Fitness muss jährlich feuerwehrintern ein Fitnesstest absolviert werden. Hier wird allen TrägerInnen ein gewisser Level an körperlicher Fitness abverlangt, um auch im Ernstfall den Herausforderungen standhalten zu können.
Insgesamt nahmen 38 AtemschutzträgerInnen aus fünf verschiedenen Feuerwehren (FF Affnang, FF Gaspoltshofen, FF Höft, FF Hörbach, FF Weibern) am Finnentest im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen teil.

Fünf Feuerwehrkameradinnen und Kameraden haben ihren Grundstein gesetzt

Freitag, 24. November 2023 - 7:00 - Samstag, 25. November 2023 - 18:00
Feuerwehrhaus Grieskirchen

Die Feuerwehr-Grundausbildung ist der Grundstein jedes Feuerwehrmitgliedes und schließt nach der Ausbildung in der Feuerwehr mit dem Truppmann-Lehrgang in Grieskirchen ab. Sehr erfreulich war, dass dieses Jahr auch fünf Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr diese Ausbildung abschließen konnten.

Mannschaft: 
5 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
LFB

Christoph Rabengruber beendet den Zugskommandantenlehrgang mit vorzüglichem Abschluss

Montag, 20. November 2023 - 7:30 - Freitag, 24. November 2023 - 14:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Für eine Woche wechselte unser Kamerad HBM d.F. Christoph Rabengruber von seinem Arbeitsplatz in den Schulungsraum der Landesfeuerwehrschule in Linz, um am Zugskommandantenlehrgang teilzunehmen. Der Lehrgang, der für die Kameraden der Führungsebene ist, beinhaltete Einsatztaktik, Löschwasserförderung, Ausbildung in der Feuerwehr und Brandschutzpläne.

Abschnittsatemschutzübung bei der Firma Fosodeder in Hörbach

Mittwoch, 15. November 2023 - 19:00 - 22:00
Fa. Fosodeder, Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen

Die letzte Abschnittsatemschutzübung im Jahr 2023 führte uns dieses Jahr nach Hörbach, zu der Firma Fosodeder. Übungsannahme war ein Brand in der Tischlerei mit mehreren vermissten Personen. Weiters mussten auch brennbare Behältnisse aufgespürt werden. Unsere beiden eingesetzten Atemschutztrupps wurden zur Menschenrettung eingeteilt, die mittels Tragtüchern und Wärmebildkamera durchgeführt wurde. Hier kamen auch gleich unsere neuen Atemschutzgeräte zum Einsatz, die wir erst vor kurzem vom Landesfeuerwehrkommando in Linz abholen konnten.

Mannschaft: 
9 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB