Umbauarbeiten auf Digitalfunk erfolgreich abgeschlossen

Montag, 7. Dezember 2020 - 7:00 - 17:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

An den vergangenen Wochenenden wurde fleißig an der Vorbereitung für die Umstellung zum Digitalfunk im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen gearbeitet. Da Mitte Dezember der gesamte Bezirk Grieskirchen abgeschlossen sein musste, war es auch bei unserer Feuerwehr an der Zeit die neu angekaufte Ausrüstung einzubauen. Drei unserer Kameraden, nämlich HFM Johannes Berger, HBM Gerald Hofwimmer und BI David Kössldorfer opferten sehr viel Freizeit, um so viel wie möglich technisch vorzubereiten. Zu den Arbeiten gehörten der Einbau der neuen KFZ-Ladeschalen für die Handfunkgeräte, der Einbau der Fahrzeugfunkgeräte, sowie die Umrüstung der Florian Station (Funkstation) im Feuerwehrhaus. Abgeschlossen wurde der Umbau auf Digitalfunk dann am Montag, 7. Dezember, wo die Firma Funk Fuchs einen ihrer Mitarbeiter zu uns ins Feuerwehrhaus entsendete.
Dieser führte gemeinsam mit unseren Kameraden den Abschluss der Arbeiten durch. Anschließend wurde noch alles auf Funktion überprüft und ein Prüfprotokoll erstellt. Besten Dank an dieser Stelle auch nochmals an Rene, dem Mitarbeiter der Firma Funk Fuchs, der uns mit seinem Wissen zur Seite stand.
Erwähnenswert ist auch, dass durch den Einsatz der drei Kameraden ca. 1000€ an Umbaukosten eingespart wurden, was vor allem das Gemeindebudget etwas entlastet.
In den nächsten Tagen und Wochen wird sich unser Lotsen- und Nachrichtenkommandant BI Markus Eckerstorfer weiterhin bemühen allen Kameraden und Kameradinnen die Bedienung und Handhabung der neuen Geräte beizubringen. Dies wird aber voraussichtlich eher online passieren!

Fotos: BI Markus Eckertorfer, OLM Bernhard Schrank, BI David Kössldorfer
(bei den Fotos wurde die Maske teilweise kurz entfernt um die Gesichter zu erkennen!)