Unser Reiseleiter AW Daniel Watzinger führte uns heuer drei Tage in unser südlichstes Bundesland Kärnten. Am 26. August um 7 Uhr ging die Fahrt über Salzburg, Bischofshofen bis zur Grenze nach Kärnten los. Zwischendurch machten wir auf einer Raststation eine Jausenpause, die wie jedes Jahr von unserem Bürgermeister Wolfgang Klinger gesponsert wurde. Unsere erste Station führte uns ins Maltatal - zur Kölnbreinsperre. Diese ist die höchste Staumauer in Österreich.
Vorerst der letzte Storch in einem kinderreichen Jahr der Feuerwehr Gaspoltshofen ist gelandet. Die glücklichen Eltern dazu sind Verena und Jakob Mairhofer, die am 06. Juli um 11:40 Uhr einen Lukas Karl zur Welt brachten. Gleich am selben Tag stellten die Kameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen einen Storch auf und feierten den 3250g schweren und 52cm großen Buben. Wir gratulieren den Eltern recht herzlich und wünschen Ihnen viel Glück und alles Gute für die Zukunft.
Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse der Volksschule Gaspoltshofen besuchten uns im Feuerwehrhaus, um über das Feuerwehrwesen in unserer Gemeinde mehr zu erfahren. 24 begeisterte Schüler bekamen zu Beginn eine Führung in unserer Unterkunft, zu auch die Vorstellung der Einsatzzentrale gehörte. Anschließend durften sie alle selbst eine Einsatzbekleidung anziehen und sich mit einem Helm ausrüsten. Erste Versuche als junger Feuerwehrmann oder Frau starteten die Schüler dann beim Löschen mit den Kübelspritzen zu den Spitzwänden.
"Hallo, ich bin Paula, wiege 3490g und bin schon 52cm groß! Dank mir sind Mama und Papa jetzt rund um die Uhr erreichbar," diese freudige Mitteilung erhielten wir von unserem Kameraden Florian Oberndorfer und seiner Lebensgefährtin Sandra. Einen Tag darauf besuchten wir die Familie, um mit Schwester Laura und den überglücklichen Eltern zu feiern. Wir, die Kameraden der Feuerwehr Gaspoltshofen wünschen alles Gute mit der kleinen Paula!!
Einiges los war am vergangenen Mittwoch als uns die Kindergartenkinder aus Gaspoltshofen im Feuerwehrhaus besuchten. Dabei konnten sich die Kleinsten als große Feuerwehrfrauen und Männer verwirklichen. Nach einer kurzen Vorstellung der Kameraden bekamen die Kinder eine Führung im Feuerwehrhaus. Interessant wurde es beim Spritzen mit den Kübelspritzen und dem Suchen vermisster Kuscheltiere in der Fahrzeughalle!
Die diesjährige Fronleichnamsprozession fand am Donnerstang den 26. Mai bei herrlichem Wetter statt. 21 Mann, darunter fünf Lotsen die für den Verkehr zuständig waren, nahmen an dem Umzug teil. Weiters waren auch die Feuerwehren Höft und Hörbach mit dabei. Nach dem Ende des Gottesdienstes und der Aufstellung der Vereine startete der Umzug. Die Prozession führte durch das Ortsgebiet, die Altäre befanden sich bei der Raiffeisenbank, beim Gasthaus Klinger, bei der Kapelle in Jeding und beim Altenheim Gaspoltshofen, wo auch die Bewohner mitfeiern konnten.
Pünktlich zu unserem Feuerwehrfest zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Am Freitag lockte DJ Los Wiesos viele Nachtschwärmer zum Festareal der EntflammBAR, wo ausgelassen gefeiert wurde. Für gute Unterhaltung sorgten zwei Poltergruppen, die unser Fest besuchten.
Am Sonntag konnten wir uns über viele Besucher freuen, die uns nach der Wahl des Bundespräsidenten bei heißem Wetter beehrten. Die Nieder-Poltshofner sorgten bei Grillhendl und Bratwürstl für eine ausgelassene Stimmung.
ACHTUNG!
Am Samstag, den 7. Mai bieten wir wieder von 9-13 Uhr eine Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen an! Feuerlöscher gehören alle zwei Jahre überprüft - deshalb nicht zögern und vorbeikommen - diese 10 Euro Überprüfungsgebühr können eventuell schlimmes verhindern!
Gewidmet der Kameradschaft in der Feuerwehr Gaspoltshofen, stellten die Kameraden am Samstag einen Maibaum beim Vorplatz beim Feuerwehrhaus auf. Der Baum der am Vormittag von einigen Kameraden im Wald geschnitten wurde, konnte beim Feuerwehrhaus schön geschmückt werden und anschließend mit Unterstützung eines Kranes aufgestellt werden. Die gebundenen Girlanden und Kränze wurden mit einer Lichterkette für die Nacht beleuchtet, um den Baum auch bei Dunkelheit zu sehen.
Mit dem Namen Viktoria Sophie stellte sich am vergangenen Freitag der nächste Nachwuchs in der Feuerwehr Gaspoltshofen vor. Die gemeinsame Tochter von Julia und Andreas Malzer wog 3670g bei einer Größe von von 52cm. Gleich am Abend machten uns wir Kameraden auf nach Geboltskirchen um mit den frisch gebackenen Vater ordentlich zu feiern. Wir wünschen der Jungfamilie alles Gute für die Zukunft!