Genau eine Woche vor Weihnachten durften wir mit unserem Kameraden HFM Herbert Rebhan kräftig feiern. Grund dafür war sein 80. Geburtstag zu dem er ins Gasthaus Danzerwirt zum Mittagessen einlud. Über 30 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung und feierten diesen ganz besonderen Tag mit ihm. Anstatt der üblichen Geschenke wurde auf seinem Wunsch für das Rote Kreuz und deren Arbeit gespendet!
Um als Feuerwehr wieder einmal gemeinsam unterwegs zu sein, veranstaltete unser Kommandant und Reiseleiter ABI Daniel Watzinger am 10. Dezember einen Tagesausflug zum Christkindlmarkt nach St. Wolfgang am Wolfgangsee. Gestartet wurde bereits um 8 Uhr Früh beim Feuerwehrhaus, wo wir von unserem Buschauffeur Gerhard Voraberger abgeholt wurden. Nach ca. zwei Stunden Fahrzeit und einer Pause, wo sich alle Ausflügler bei einer Jause stärken konnten, erreichten wir das erste Ziel unseres Ausfluges, nämlich die Ferdinand Porsche Erlebniswelten "fahr(T)raum" in Mattsee.
Zu einem ordentlichen Feuerwehrfest gehört auch ein ordentlicher Festabschluss als Dank an alle Helfer und Helferinnen bei unserem Feuerwehrfest 2022. Diese Dankesfeier hielten wir Ende September im Feuerwehrhaus ab. Kulinarisch verwöhnt wurden wir mit Ripperl aus dem Smooker von unserem Kammeraden Christoph Rabengruber, der wie immer sein Bestes gab. Als Beilage gab es noch selbstgemachte Pommes die uns unser Kamerad Michael Voraberger servierte.
Zum dritten und letzten Mal im Jahr 2022 ist der Feuerwehrstorch Ende September im Kaiserfeld bei unserem Kameraden Florian und seiner Carina gelandet. Mit 3300g und 51cm Größe kam der kleine Jakob am 26.09.2022 um 10:30 Uhr zur Welt. Viele Kameradinnen und Kameraden nahmen sich Zeit und gratulierten dem frisch gebackenen Papa und feierten mit ihm. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute!
Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer
Am 17. September 2022 war es nach 17-jähriger Wartezeit endlich so weit: unser Kommandant-Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer und seine Sandra gaben sich das Ja-Wort. Nach der standesamtlichen Hochzeit im Gemeindeamt in Gaspoltshofen warteten schon zahlreiche Kameraden und Kameradinnen mit einem Schlauchspalier auf das frischvermählte Paar und die Hochzeitsgäste. Danach ging es mit dem Feuerwehroldtimer "Raxi" Richtung Gasthaus Danzerwirt. Nach einem kurzen Sektempfang genossen alle das Abendessen mit anschließender Hochzeitstorte.
Am Tag vor der Hochzeit überraschten wir Sandra und Florian Oberndorfer mit einem Schwellbogen der Feuerwehr. Dieser wurde zuerst liebevoll und mit vollem Tatendrang im Feuerwehrhaus gebunden und anschließend an seinem Bestimmungsort aufgestellt. Nachdem der Bogen am Haus des Brautpaares montiert war, sangen wir alle gemeinsam noch das Brautlied für Sandra. Dies war eine tolle Einstimmung für den bevorstehenden Hochzeitstag. Nach ein paar Dankesworten von Sandra und Florian, wurden wir mit einer Jause noch gut verköstigt.
Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer
"Hallo, darf ich mich vorstellen? Ich bin der kleine Manuel Josef Berger...", so stellte sich am 03. September der jüngste Feuerwehrnachwuchs bei uns vor. Wir durften das freudige Ereignis mit dem frisch gebackenen Vater Johannes gleich am Abend feiern. Mit 3940g und 53cm Größe brachte ihn seine Mama Vanessa auf die Welt. Somit flog der Feuerwehrstorch dieses Mal nach Altenhof/H. um den kleinen Manuel zu begrüßen.
Wir wünschen der jungen Familie alles Gute!
Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: HBM Jakob Mairhofer
Anfang September nahm eine Abordnung unserer Feuerwehr an der Feuerwehrhaussegnung in Wendling teil. Bei schönem Wetter mit Sonnenuntergang konnte der Festakt im Freien neben dem neuen Gebäude durchgeführt werden. Nach der Ansprache vom Hausherren und Kommandanten HBI Sebastian Feischl sowie Vertretern aus der Politik und unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Herbert Ablinger wurde die neue Unterkunft eingeweiht.
Dieses freudige Ereignis führte Pfarrer Mag. Andreas Köck durch. Zum Abschluss gab es dann noch drei Strophen "Hoamatland" von den Musikkapellen Pram und Wendling.
Am 16. August konnten wir unseren Kameraden OFM Rudolf Danner sichtlich Freude bereiten, als wir Ihm die Ehrenurkunde für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit und Mitgliedschaft überreichten. Der Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor und Bundesfeuerwehrkommandant Robert Mayer MSc sprach ihm laut Urkunde dabei Dank und Anerkennung aus.
Bei sommerlichem Wetter nahmen vier unserer Kameraden bei der Wadholzclassics 2022 in Unterstetten teil. Dieser Großevent für Oldtimerfreunde wurde bereits zum 15. Mal von der Feuerwehr Unterstetten am Areal neben dem Feuerwehrhaus abgehalten. Unsere Kameraden erreichten mit ihrem Opel Blitz Tanklöschfahrzeug mit Fahrer Andreas Prechtl und Beifahrer Bernhard Schrank bei der Wertungsfahrt den 2. Platz in der Wertung der teilnehmenden LKW. Wir gratulieren dazu recht herzlich!
Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: AW Daniel Vormaier