Einsätze

Hier sind die aktuellsten Einsatzberichte zu finden.

Für Details auf die Karte klicken.

Freimachen von Verkehrswegen am Irdingerberg

Sonntag, 30. August 2020 - 0:40 - 1:15
Bundesstraße 135, Nähe Biogasanlage, Gemeinde Gaspoltshofen

In den Nachstunden von 29. auf 30. August wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem Unwettereinsatz gerufen. Einsatzgrund war ein größerer Ast, der über die Fahrbahn ragte. Mittels Motorsäge und Muskelkraft wurde der Teil des Baumes schnell von der Straße entfernt. Nach der Reinigung des Verkehrsweges und einer kurzen Absprache mit der ebenfalls anwesenden Polizei rückten unsere Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: OFM Lorenz Berger

Mannschaft: 
17 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF

Thujenbrand in Hub schnell gelöscht

Montag, 24. August 2020 - 17:57 - 19:00
Hub, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Montagabend stiegen Rauchwolken über Gaspoltshofen auf. Gleich darauf ertönte schon die Sirene und wir wurden zu einem Thujenbrand in Hub gerufen. Bei der Anfahrt rüsteten sich drei Kameraden mit den Atemschutzgeräten aus und machten sich für den Einsatz bereit. Der Hausbesitzer wollte Unkraut mithilfe eines Unkrautbrenners vernichten. Dies ging leider schief und die Hecke entzündete sich. Nach den ersten Löschversuchen mit einem Gartenschlauch löschte unser Atemschutztrupp den Brand mit Hilfe von zwei Strahlrohren schnell ab.

Mannschaft: 
19 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Freimachen von Verkehrswegen nach Unwetter in Hofing

Montag, 3. August 2020 - 21:10 - 21:45
Landesstraße L520, Nähe Hofing, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei dem starken Regen in den vergangenen Tagen wurden wir glücklicherweise von größeren Unwettereinsätzen verschont. Jedoch wurden wir am 03. August in den Abendstunden telefonisch zum Freimachen von Verkehrswegen nach Hofing gerufen. Mittels Motorsäge und drei eingesetzten Kameraden konnte der größere Ast unverzüglich von der Fahrbahn entfernt werden. Nach der Reinigung der Straße rückten wir wieder in Feuerwehrhaus ein.

Bericht und Foto: BI David Kössldorfer

Mannschaft: 
3 Mann
Fahrzeuge: 
LFB

Hornissennestentfernung in Albertsham

Samstag, 20. Juni 2020 - 14:00 - 16:00
Albertsham, Gemeinde Niederthalheim

Am 20. Juni wurden wir von einem Feuerwehrkameraden unserer Wehr gebeten ein Hornissennest, dass sehr bedrohlich war, zu entfernen. Zwei Kameraden rückten aus und erledigten die Arbeit ohne Zwischenfälle.
Falls auch ihr ein Wespen/Hornissennetz zum Entfernen habt, könnt ihr gerne mit unserem Kommandanten HBI Daniel Watzinger (0664/20 12 172) Absprache halten, der den Einsatz dann organisieren kann.

Bericht: BI David Kössldorfer
Foto: AW Daniel Vormaier

Mannschaft: 
2 Mann
Fahrzeuge: 
LFB

Pumparbeit beim Autokino Gaspoltshofen

Freitag, 19. Juni 2020 - 17:00 - 19:00
Sportplatz, Gemeinde Gaspoltshofen

Vom Spielraum aber auch von den Verantwortlichen der Union Gaspoltshofen wurden wir gebeten beim Autokino Gaspoltshofen eine Pumparbeit zu übernehmen. Unsere Aufgabe war es die sechs Wassercontainer mit Wasser aus dem Innbach zu füllen. Diese Container wurden verwendet um die Leinwand optimal gegen Wind und Wetter zu sichern. Nach circa zwei Stunden konnten unsere Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: HBI Daniel Watzinger

Mannschaft: 
3 Mann
Fahrzeuge: 
LFB

Brandmeldealarm bei der Firma Stritzinger Import Export GesmbH

Freitag, 8. Mai 2020 - 11:10 - 11:18
Firma Stritzinger, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Freitag den 08. Mai wurden wieder einmal zu einem Brandmeldealarm zur Firma Stritzinger Import/Export GesmbH alarmiert. Als die ersten Kameraden nach der Alarmierung durch Pager, Sirene und Handy im Feuerwehrhaus eintrafen, konnte unser Kommandant Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer bereits Entwarnung geben.

Mannschaft: 
13 Mann/Frau
Inhalt abgleichen