Personenrettung

Türöffnung im Wohnpark Gaspoltshofen

Sonntag, 1. Oktober 2023 - 19:24 - 19:59
Wohnpark, Klosterstraße 12, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Sonntag den 01. Oktober wurden die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr gemeinsam mit dem Roten Kreuz sowie einer Polizeistreife zu einer Türöffnung in der Klosterstraße im Wohnpark gerufen.
Ein Bekannter der gesuchten Dame sorgte sich, da er sie im Laufe des Tages weder persönlich antraf noch telefonisch erreichen konnte und setzte daraufhin die Rettungskette in Gang. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die ältere Frau zum Glück unversehrt in ihrer Wohnung angetroffen.
Somit konnte der Einsatz rasch und ohne Tragödie abgeschlossen werden.

RLF, KDO

Verkehrsunfall mit angeblich eingeklemmter Person in Altenhof/H.

Freitag, 8. September 2023 - 12:15 - 13:00
Landesstraße L1180, Hueb, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Freitag den 08. September wurden wir mittags zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Altenhof/H. alarmiert. Bei der Anfahrt beunruhigte uns kurz ein Hubschrauber, den wir als Rettungshubschrauber vermuteten. Jedoch war dies ein Polizeihubschrauber, der nichts mit unserem Einsatz zu tun hatte. Beim Eintreffen am Unfallort, bei der Kreuzung bzw. Zufahrt zu Assista merkten wir schnell, dass sich keine Personen mehr in den beiden Unfallfahrzeugen befanden. Nach Absprache mit der örtlichen Feuerwehr Altenhof/H. konnten wir somit unseren Einsatz wieder beenden.

RLF, LFB

Türöffnung nach Unfallverdacht in der Bürstingerstraße

Mittwoch, 5. Juli 2023 - 17:19 - 18:10
Bürstingerstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwoch, den 05. Juli wurden wir von der Landeswarnzentrale Oberösterreich zu einer Türöffnung in der Bürstingerstraße alarmiert. Da die gesuchte Frau nicht auffindbar war, wurde von den Angehörigen ein Unfallverdacht im Haus vermutet. Jedoch war kein Zweitschlüssel vorhanden, somit wurden wir von der bereits vor Ort befindlichen Polizei zur Türöffnung gerufen. Glücklicherweise war ein Fenster gekippt, welches mit Spezialwerkzeug der Feuerwehr Grieskirchen geöffnet werden konnte.

14 Mann/Frau
RLF

Fehlalarm bei Inbetriebnahme eines Personenliftes bei der Firma Stritzinger Import/Export

Mittwoch, 17. Mai 2023 - 16:19 - 16:44
Firma Stritzinger Import/Export GmbH, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Am 17. Mai wurden wir zu einer Liftrettung, also einer Personenrettung aus einem Lift, bei der Firma Stritzinger alarmiert. 13 Kameradinnen und Kameraden rückten zur Einsatzadresse in Edt am Stömerberg aus, wo unser Einsatzleiter OBI Florian Oberndorfer Lifttechniker der Firma Weigl vorfand beim betroffenen Lift. Nach Absprache brachten wir in Erfahrung, dass eigentlich nur ein Testalarm ausgelöst werden sollte, die Feuerwehr aber nicht alarmiert werden sollte.

13 Mann/Frau
RLF

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Gröming

Samstag, 22. April 2023 - 16:22 - 16:57
Gröming, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Samstag den 22. April wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Altenhof am Hausruck zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Gröming alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten rückten zwei vollbesetzte Fahrzeuge zur angegebenen Unfallstelle aus. Am Einsatzort eingetroffen, war die zuständige Feuerwehr Altenhof am Hausruck bereits vor Ort und kümmerte sich um den verletzten Unfalllenker. Das österreichische Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen sowie dem Rettungshubschrauber Europa 3 und einem Notarzt vor Ort.

RLF, KDO

Unterstützung bei einer Personensuche in Niederthalheim

Freitag, 15. Oktober 2021 - 18:42 - 19:36
Gemeindegebiet von Niederthalheim

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden wir am 15. Oktober gemeinsam mit der Feuerwehr Niederthalheim zu einer Personensuche im Gemeindegebiet unserer Nachbargemeinde alarmiert. Nach der Absprache mit der Feuerwehr Niederthalheim beim Feuerwehrhaus und der Nachalarmierung der Feuerwehr Penetzdorf wurde die Suche nach der vermissten Person begonnen.
Glücklicherweise konnte die gesuchte Frau bereits wenige Minuten nach der Alarmierung gefunden werden. Den anschließende Betreuung der Vermissten übernahmen dann die ebenfalls anwesende Polizei und der Rettungsdienst des Roten Kreuzes.

RLF, LFB
Inhalt abgleichen