Brand, Melder, Verdacht

Freitag, 15. März 2024 - 17:35 - 18:23
Firma Stritzinger Import/Export GmbH, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Freitag den 15. März wurden wir am späten Nachmittag von der automatischen Brandmeldeanlage der Firma Stritzinger Import/Export alarmiert. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp im Rüstlöschfahrzeug für den Einsatz aus. Gleich nach dem Eintreffen wurde der betroffene Bereich, ein Schacht mit vielen Wechselrichtern der Firma, kontrolliert. Einer der beiden im Raum befindlichen Melder löste hier aus. Da weder ein Brand, oder auch Rauch zu finden war, stellten wir die Anlage in Absprache der Firma retour und rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

18 Mann/Frau
RLF, LFB

Flurbrand in Moos schnell gelöscht

Montag, 11. März 2024 - 22:02 - 23:02
Moos, Gemeinde Gaspoltshofen

In der Nacht vom 11. März wurde die FF Gaspoltshofen gemeinsam mit den Kameraden der FF Höft zu einem Flurbrand in der Ortschaft Moos gerufen. Ein Anwohner bemerkte das Feuer in der Böschung bei einem Nachbarn und schlug Alarm. Beim Eintreffen des RLFA führte der Hausbewohner bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch durch. Da das Brandausmaß bei der Anfahrt noch nicht bekannt war wurde auch ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausgerüstet. Die Feuerwehr Gaspoltshofen löschte die restlichen Glutnester mittels HD-Rohr und kontrollierte den Bereich mittels Wärmebildkamera.

17 Mann/Frau
RLFA, LFB-A1

Großbrand in Wufing in Niederthalheim

Montag, 1. Januar 2024 - 1:28 - 4:13
Wufing, Gemeinde Niederthalheim

Sehr arbeitsintensiv startete das neue Jahr 2024 bereits um 01:28 Uhr. Die Feuerwehren Penetzdorf und Niederthalheim wurden zu einem Hütten- und Garagenbrand in die Ortschaft Wufing in der Gemeinde Niederthalheim alarmiert. Bereits bei der Anfahrt wurde aufgrund des Ausmaßes des Brandes auf Alarmstufe 2 erhöht und somit auch unsere Feuerwehr gerufen.

18 Mann/Frau
RLF, LFB

Wiederholter Brandmeldealarm bei der Firma Stritzinger Import/Export GmbH

Mittwoch, 27. Dezember 2023 - 13:06 - 13:25
Firma Stritzinger Import/Export GmbH, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Bereits am 27. Dezember wurden wir nach den Weihnachtsfeiertagen erneut zu einem Brandmeldealarm zur Firma Stritzinger Import/Export alarmiert. Unverzüglich machte sich das erste Einsatzfahrzeug nach Edt am Stömerberg auf den Weg. Bereits beim Eintreffen wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte, da die Reinigungsfirma mit einem Dampfstrahler, einen Brandmelder reinigte.
Nach dem Rücksetzen der Anlage konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Montag, 25. Dezember 2023 - 3:31 - 4:01
Firma Stritzinger Import/Export GmbH, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Auch zu Weihnachten beschäftigte uns die Brandmeldeanlage der Firma Stritzinger Import/Export GmbH in Edt am Stömerberg. In der Nacht von Heiligabend auf den Christtag wurden wir aufgrund eines Fehlalarmes zur Firma am Stömerberg gerufen. Der betroffene Melder und Bereich im Obergeschoss des Hauptgebäudes wurde kontrolliert und dabei kein Brand festgestellt.
Anschließend wurde die Brandmeldeanlage rückgestellt und die ausgerückten Einsatzkräfte konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und ihren wohlverdienten Schlaf fortsetzen.

9 Mann/Frau

Mittwoch, 8. November 2023 - 14:30 - 15:14
Firma Stritzinger Import/Export GmbH, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Am 08. November wurden wir nachmittags zu einem Brandmeldealarm zu der Firma Stritzinger Import/Export alarmiert. Grund war dieses Mal ein irrtümlich eingedrückter Brandmeldetaster der zum Einsatz führte. Nach der Rückstellung des Tasters und der gesamten Anlage, konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Nach etwa einer dreiviertel Stunde war der Einsatz für die sieben ausgerückten Kameraden und Kameradinnen wieder zu Ende.

7 Mann/Frau
Inhalt abgleichen