C - Fahrer*innen Schulung am Gelände der Firma IVS Holding GmbH

Mittwoch, 19. Juni 2024 - 19:30 - 21:30
Firmengelände IVS, Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwoch, den 19.6. gestalteten unser Kommandant HBI Daniel Watzinger und unser Gerätewart BI d. F. Daniel Vormaier eine Übung zum Thema "C - Fahrerschulung" am Gelände der Fa. IVS in Obeltsham.
Nach einer kurzen theoretischen Besprechung bezüglich der technischen Daten unserer beiden Feuerwehr "LKWs" (RLF und LFB) beim Feuerwehrhaus, fuhren wir anschließend im Konvoi zur Fa. IVS.
Dort angekommen fanden die Teilnehmer*innen einen bereits vorbereiteten Parcours mit diversen "Feindseligkeiten" (siehe am NICHT maßstabsgetreuen, handgezeichneten Plan) vor. Dieser Parcours umfasste 1. eine Zielbremsung mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von mind. 20 km/h, 2. ein "Umkehrmanöver", 3. retour Einparken in eine "Garage", 4. eine Passierung einer "Engstelle", 5. einen kurzen Slalom, 6. ein "Frontzielfahren" und 7. wiederum ein Retoureinparken für die Zeitnehmung. Bei den Stationen "Zielbremsung" und "Fronzielfahren" wurde jeweils der Abstand von Fahrzeug zum "Hindernis" gemessen und in die Zeitnehmung eingerechnet - ebenso beim Überfahren eines Hütchens wurden jeweils fünf Sekunden als Strafzeit zur Fahrzeit hinzugerechnet.
Es stellten sich sieben von elf Kamerad*innen der Wertungsfahrt - somit ergaben sich folgende Zeiten mit unserem RLF:

1. Platz: HBI Daniel Watzinger - 2:47:89; 2. Platz: HBM d. F. Berni Schrank - 3:25:30; 3. Platz: BI d. F. Daniel Vormaier - 3:26:99; 4. Platz: HBM Martin Schoberleitner - 3:29:96; FM Julian Wiesinger - 4:19:15 und 6. Platz: HBM d. F. Andrea Bürstinger - 4:33:57 (wohlgemerkt: Andrea besitzt den C Führerschein erst seit kurzem und hat den Parcours mit Bravour gemeistert!!)
... außer Konkurrenz: HBI Daniel Watzinger mit LFB: 2:33:29
Natürlich gab es auch etwas zu Gewinnen - der Sieger erhielt einen Tankgutschein von der Fa. 2Rad Vormaier - unser Kommandant übergab seinen Preis dem zweitplatzieren Berni Schrank, der sich sehr über den Preis freute.
Auf diesem Weg möchten wir uns auch für die gute Zusammenarbeit mit der Fa. IVS bedanken - speziell bei Fritz Greifeneder, der uns immer zur Seite steht, falls wir etwas brauchen!!

Bericht: HBI Daniel Watzinger
Fotos: HBI Daniel Watzinger und PFM Paul Strasser