Teilnahme an der Abschnittsatemschutzübung in Weibern

Mittwoch, 10. April 2024 - 19:00 - 22:00
Fa. Welog Transporte, Gemeinde Weibern

Am Mittwoch den 10. April waren wir bei der Feuerwehr Weibern zu einer Abschnitts-Atemschutzübung eingeladen. Mit zwei Einsatzfahrzeugen und insgesamt elf Einsatzkräften wurden wir zu den angegeben Übungsobjekt, der Firma Welog Transport in Weibern aus. Schon bei der Anfahrt konnten wir eine größere echte Rauchentwicklung erkennen, die von einem brennenden PKW ausging. Diese Übungsaufgabe wurde von den Feuerwehren Weibern und Altenhof/H. erfolgreich mit Schaum abgelöscht.
Als wir an der Übungsadresse eintrafen, bekamen wir den Übungsauftrag die dazugehörige Werkstatt nach Personen abzusuchen.
Hier fanden unsere Atemschutzträger, gemeinsam mit drei Kameraden aus Weibern eine leblose Person auf einem Gerüst vor. Mit Hilfe eines Staplers, Leitern und einer Schleifkorbtrage gelang es Ihnen die Person sicher ins Freie zu retten.
Anschließende wurde die gesamte Halle noch nach Personen abgesucht und Gasflaschen eines Schweißers ins Freie gebracht.
Nach der Abschlussbesprechung die gleich am Gelände abgehalten wurde, stärkten wir uns noch bei einer kleinen Jause im Feuerwehrhaus Weibern. Für diese Verpflegung, aber natürlich auch die Ausarbeitung der Übung bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei der Feuerwehr Weibern.

Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer, BI David Kössldorfer

11 Mann/Frau