Ausbildung

Hier findet ihr alles was Übungen und Ausbildung betrifft.

Kettenauflegeseminar und Gerätekunde

Donnerstag, 9. Januar 2020 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Auch heuer gestaltete unser Kommandant und Hobby-LKW Fahrer HBI Daniel Watzinger wieder ein so genanntes "Kettenauflegeseminar" bei unseren Feuerwehrfahrzeugen. In diesem Seminar erklärte er uns die Unterschiede zwischen den Kettenarten und auch die diversen Auflegemöglichkeiten dieser. Ebenso demonstrierte er uns das eigentliche Auflegen und das optimale Spannen der Kette am Reifen. Nach dem Vorzeigen, durften dann die Teilnehmer/innen ihr Können beweisen. Hier zeigte sich, dass oftmals Kleinigkeiten dazu führen können, dass die Kette nicht aufgelegt werden kann.

Mannschaft: 
15 Mann/Frau

Große Freude für zwei unserer Kameraden beim Truppführerlehrgang in Grieskirchen

Freitag, 15. November 2019 - 7:30 - Samstag, 16. November 2019 - 17:00
Feuerwehrhaus Grieskirchen

Die Feuerwehr-Grundausbildung ist der Grundstein jedes Feuerwehrmitgliedes und schließt nach der Ausbildung in der Feuerwehr mit dem Truppführerlehrgang in Grieskirchen ab. Auch zwei unserer Kameraden nämlich FM Christoph Gradinger und PFM Thomas Ploberger genossen in den letzten drei Monaten die Ausbildung und erlernten vieles rund um Brandeinsätze und technische Einsätze im Feuerwehrdienst.

Mannschaft: 
2 Mann
Fahrzeuge: 
LFB

Großer Atemschutzeinsatz bei der Herbstübung der Feuerwehr Hörbach

Donnerstag, 7. November 2019 - 19:00 - 22:00
Heini Haus, Hörbach 5, Gemeinde Gaspoltshofen

Gleich sieben Atemschutztrupps kamen bei der Herbstübung der Feuerwehr Hörbach zum Einsatz. Auch unsere Feuerwehr stellte zwei Trupps und nahm mit insgesamt 15 Kameraden an der Übung teil. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen, die im Haus unter schwerem Atemschutz gesucht werden mussten. Weiters wurde eine Personenrettung von einem Dachboden über die Leiter mittels Korbtrage durchgeführt. Auch Gasflaschen wurden aus verschiedenen Bereichen des Hauses sicher gestellt und gekühlt.

Mannschaft: 
15 Mann
Fahrzeuge: 
RLF, LFB

Letzte Abschnittseinsatzübung im Jahr 2019 bei der Raststation in Aistersheim

Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 19:00 - 22:00
Raststation Landzeit, Gemeinde Aistersheim

Die letzte Abschnittseinsatzübung führte uns dieses Mal zur Raststation Aistersheim, genauer gesagt zur Landzeit an der Autobahn A8. Übungsannahme war ein Gasaustritt in der Heizungs- und Lüftungsanlage. Aufgrund der vielen Personen, die aus dem Gebäude gerettet werden mussten, wurden insgesamt neun umliegende Feuerwehren benötigt und in die Übung eingebunden. Aufgabe unserer Feuerwehr war es mit dem Rüstlöschfahrzeug den Dachstuhl des Gebäudes mittels zwei C-Rohren vom Brand zu schützen.

Mannschaft: 
14 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLFA, KDO

Neue Branddienstleistungsprüfung von 21 Kameraden erfolgreich abgeschlossen

Samstag, 19. Oktober 2019 - 6:15 - 14:00
Freibadparkplatz Gaspoltshofen

Acht Wochen Ausbildungszeit und damit elf abgehaltene Übungen liegen hinter den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Gaspoltshofen. Grund für den enormen Zeitaufwand war die Ausbildung zum bronzenen Branddienstleistungsabzeichen, der ersten Stufe eines neuen Leistungsabzeichens. Am vergangenen Samstag stellten sich eine Kameradin und 20 Kameraden unserer Feuerwehr dieser Prüfung.

Mannschaft: 
22 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB, KDO, Anhänger
Inhalt abgleichen