Hier findet ihr alles was Übungen und Ausbildung betrifft.

Technische Übung zum Thema Verkehrsunfall gemeinsam mit dem Roten Kreuz

Mittwoch, 26. Juni 2024 - 19:00 - 21:30
Güterweg Föching, Gemeinde Gaspoltshofen

Zum Ausbildungsabschluss vor der Sommerpause hielten wir Ende Juni eine größere Übung zum Thema Verkehrsunfall ab. Übungsort war, wie auch schon letztes Jahr, der Güterweg in Föching bei der Fam. Baumberger und Diesenberger.
Organisiert und abgehalten wurde die Übung von unseren Kameraden HBM d.F. Florian Spitzer, LM Mario Diesenberger und BI David Kössldorfer in guter Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz.

23 Mann/Frau
RLF, LFB, KDO, Anhänger

C - Fahrer*innen Schulung am Gelände der Firma IVS Holding GmbH

Mittwoch, 19. Juni 2024 - 19:30 - 21:30
Firmengelände IVS, Obeltsham 15, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Mittwoch, den 19.6. gestalteten unser Kommandant HBI Daniel Watzinger und unser Gerätewart BI d. F. Daniel Vormaier eine Übung zum Thema "C - Fahrerschulung" am Gelände der Fa. IVS in Obeltsham.
Nach einer kurzen theoretischen Besprechung bezüglich der technischen Daten unserer beiden Feuerwehr "LKWs" (RLF und LFB) beim Feuerwehrhaus, fuhren wir anschließend im Konvoi zur Fa. IVS.

11 Mann/Frau
RLF, LFB

Fünf KameradenInnen bei FKAE-Funkleistungsprüfung in Bronze erfolgreich

Freitag, 3. Mai 2024 - 10:00 - 18:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Mehrere Wochen Ausbildung nahmen gleich fünf Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr auf sich um sich für das bronzene und somit erste Leistungsabzeichen der Funkausbildung vorzubereiten. Am 03. Mai war es dann soweit und es stand die Abschlussprüfung in der Landesfeuerwehrschule in Linz am Programm. Dieser Leistungsbewerb, bei dem sich aller FunkerInnen aus Oberösterreich messen, wurde dieses Jahr bereits zum 50. Mal abgehalten.

5 Mann/Frau
KDO

Schulung neues Mehrgasmessgerät und neue Atemschutzgeräte der Firma Dräger

Mittwoch, 17. April 2024 - 18:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Seit kurzem ist unsere Feuerwehr im Besitz eines Mehrgasmessgerätes (Sensoren für Ex, CO, H2s und O2). Dazu wurde am 17. April nach dem Ankauf des neuen Gerätes von unserem Dräger-Vertreter Gernot Untersweg eine Einschulung am Gerät abgehalten. Dabei wurden uns die Bedienung des Messgerätes aber auch die Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt. Bei einer sehr interessanten Ausbildung konnten wir viel über unser neues Einsatzequipment erfahren. Dafür bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei Gernot für die hervorragende Schulung.

Drei neue Maschinisten für unsere Feuerwehr

Freitag, 12. April 2024 - 7:00 - Samstag, 13. April 2024 - 17:00
Feuerwehrhaus und Gemeindegebiet von Hofkirchen/Tr.

Zwei Tage Freizeit opferten LM Johannes Berger, OFM Fabian Brandstätter und FM Caroline Mayrhofer für ihre Teilnahme beim Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Grieskirchen. Dieser wurde bereits zum fünften Mal in Hofkirchen an der Trattnach abgehalten.
An den zwei Lehrgangstagen konnten alle Grundtätigkeiten eines Maschinisten im Einsatzfall erlernt und geübt werden. Das erlernte Wissen konnten alle Teilnehmer dann gleich bei den praktischen Übungen an der nahegelegenen Trattnach anwenden, wo sie Wasser aus dem Bach pumpten.

Teilnahme an der Abschnittsatemschutzübung in Weibern

Mittwoch, 10. April 2024 - 19:00 - 22:00
Fa. Welog Transporte, Gemeinde Weibern

Am Mittwoch den 10. April waren wir bei der Feuerwehr Weibern zu einer Abschnitts-Atemschutzübung eingeladen. Mit zwei Einsatzfahrzeugen und insgesamt elf Einsatzkräften wurden wir zu den angegeben Übungsobjekt, der Firma Welog Transport in Weibern aus. Schon bei der Anfahrt konnten wir eine größere echte Rauchentwicklung erkennen, die von einem brennenden PKW ausging. Diese Übungsaufgabe wurde von den Feuerwehren Weibern und Altenhof/H. erfolgreich mit Schaum abgelöscht.

11 Mann/Frau
RLF, LFB