Ausbildung

Hier findet ihr alles was Übungen und Ausbildung betrifft.

Schulung zum Digitalfunk

Mittwoch, 9. Juni 2021 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am vergangenen Mittwoch wurde im Zuge der Truppführer Ausbildung eine Funkschulung von unserem Lotsen- und Nachrichtenkommandanten BI Markus Eckerstorfer abgehalten. Nach der Einführung des neuen Digitalfunkes bei der Feuerwehr gab es dazu im Dezember die erste Schulung online. Da der Übungsbetrieb in größeren Gruppen jedoch lange nicht sein durfte, war dies die erste Übung in dieser Größenordnung.

Mannschaft: 
16 Mann

Frisch ausgebildete Maschinistin in den Reihen der Feuerwehr Gaspoltshofen

Freitag, 14. Mai 2021 - 7:30 - Samstag, 15. Mai 2021 - 16:00
Feuerwehrhaus und Trattnach, Gemeinde Hofkirchen/Tr.

Seit 2021 wird der Maschinistenlehrgang der Oö Landesfeuerwehrschule nicht mehr in Linz, sondern nur mehr auf Bezirksebene ausgebildet. Da bereits in den vergangenen Jahren die Maschinisten-Grundausbildung auf Bezirksebene in Hofkirchen an der Trattnach stattfand, konnte auch der erste Lehrgang hier abgehalten werden.

Erfolgreiche Atemschutzleistungsprüfung in Steegen

Samstag, 17. April 2021 - 8:00 - 17:00
Feuerwehrhaus Steegen, Gemeinde Steegen

In den vergangenen sieben Wochen bereiteten sich neun unserer Kameraden genauestens auf die bezirksweite Atemschutzleistungsprüfung in Steegen vor. Prüfungsstationen waren dabei die Aufnahme, Abnahme und Versorgung der Gerätschaften, ein theoretischer Fragebogen, aber natürlich auch eine praktische Übung mit verschiedensten Herausforderungen. Dabei musste eine Menschenrettung aus einem Raum, sowie ein Löschangriff mit gefüllter Leitung durchgeführt werden.

Drei Funker beim Funkleistungsabzeichen in GOLD erfolgreich

Samstag, 20. März 2021 - 7:30 - 14:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Nach intensiven Vorbereitungsabenden auf Bezirksebene zeigten unsere drei Kameraden HBM Christoph Rabengruber, OLM Bernhard Schrank und OFM Simon Mader ihr Können und stellten sich der notwendigen Prüfung um das Funkleistungsabzeichen in Gold zu erhalten. Dazu fuhren sie in die Landesfeuerwehrschule nach Linz um ihr erlerntes Wissen über das Funken und die Kartenkunde zu zeigen. Neben sieben weiteren Kameraden aus dem Bezirk Grieskirchen konnten sie am Ende des Tages das Leistungsabzeichen in Gold in ihren Händen halten.

Mannschaft: 
3 Mann
Fahrzeuge: 
KDO

Ausbildung zum Funkleistungsabzeichen in Gold in Waizenkirchen

Montag, 8. März 2021 - 18:00 - 22:00
Feuerwehrhaus Waizenkirchen

Derzeit findet wieder die Ausbildung für das Funkleistungsabzeichen in Gold im Feuerwehrhaus Waizenkirchen statt. Auch von unserer Feuerwehr meldeten sich drei Kameraden für die Ausbildung an. HBM Christoph Rabengruber, OLM Bernhard Schrank und OFM Simon Mader besuchen dabei jeden Montag den Ausbildungsabend um bestens für die Prüfung vorbereitet zu sein. Zu den Herausforderungen gehören das Funken in der Einsatzzentrale, ein Fragenkatalog, aber auch das Arbeiten mit Karten im Stationsbetrieb.

Mannschaft: 
3 Mann
Fahrzeuge: 
KDO
Inhalt abgleichen