Ausbildung 2020

Online Schulung zum Thema Digitalfunk

Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 19:30 - 21:45
Online Schulung, Microsoft Teams

Da in den vergangenen vier Wochen der gesamte Bezirk Grieskirchen auf Digitalfunk umgestellt wurde, ist dieser auch bei unserer Feuerwehr eingekehrt. Um mit der Handhabung auch vertraut zu werden, wurde dazu von unserem Lotsen- und Nachrichtenkommandant BI Markus Eckerstorfer eine Online-Schulung über Mircrosoft Teams vorgetragen. Dabei wurden die Einstellungen am Funkgerät erklärt, aber auch die zwei verschiedenen Betriebsarten, die in Zukunft verwendet werden können (TMO=Netzmodus und DMO=Direktmodus).

16 Frau/Mann

Schachtrettung bei sommerlichen Temperaturen im Freibad Gaspoltshofen

Mittwoch, 5. August 2020 - 19:30 - 21:00
Freibad Gaspoltshofen

Bei sommerlichen Temperaturen führten wir im Freibad Gaspoltshofen eine Schachtrettung durch. Vor der Übung stellte uns Übungs- und Ausbildungsleiter OBI Florian Oberndorfer einige Möglichkeiten mit unserer Ausrüstung vor. Übungsannahme war die Rettung eines verunfallten Bademeisters, der aus einem engen Schacht mittels Korbtrage gerettet werden musste. Auch andere Rettungsgegenstände wie das Dreieckstuch wurden angewendet und damit für den Notfall geübt.

RLF, KDO

Wasserführende Armaturen waren Schwerpunkt bei Übung im Juli

Mittwoch, 22. Juli 2020 - 19:30 - 22:00
Innbach bei Föchingerstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Um nach der "Corona-Zwangspause" langsam wieder ins Übungsgeschehen zu finden veranstaltete unser Kommandant HBI Watzinger eine Übung mit der Tragkraftspritze. Bei dieser Übung wurde auch die Wasserleistung der Saugstelle ausgetestet. Da der Innbach im beübten Bereich zur Zeit nur Knöcheltief Wasser führt wurde der Bach aufgestaut um genügend Wassertiefe zum Ansaugen zu erreichen. Mit der geförderten Wassermenge konnten ein B-Rohr und ein C-Rohr betrieben werden.

RLF-A, LFB, KDO

Kettenauflegeseminar und Gerätekunde

Donnerstag, 9. Januar 2020 - 19:30 - 21:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Auch heuer gestaltete unser Kommandant und Hobby-LKW Fahrer HBI Daniel Watzinger wieder ein so genanntes "Kettenauflegeseminar" bei unseren Feuerwehrfahrzeugen. In diesem Seminar erklärte er uns die Unterschiede zwischen den Kettenarten und auch die diversen Auflegemöglichkeiten dieser. Ebenso demonstrierte er uns das eigentliche Auflegen und das optimale Spannen der Kette am Reifen. Nach dem Vorzeigen, durften dann die Teilnehmer/innen ihr Können beweisen. Hier zeigte sich, dass oftmals Kleinigkeiten dazu führen können, dass die Kette nicht aufgelegt werden kann.

15 Mann/Frau