Ausbildung 2011

Einsatzleiterlehrgang

Montag, 19. Dezember 2011 - 7:30 - Mittwoch, 21. Dezember 2011 - 16:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Von Montag bis Mittwoch absolvierte BI Andreas Malzer den Einsatzleiterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Bei diesem Lehrgang wird besonders das taktische und organisatorische Vorgehen bei größeren Einsätzen der Alarmstufen 2 oder 3 unterrichtet. Praktisch wird das theoretische Wissen bei Planspielen umgesetzt, bei denen vierschiedene Großeinsatzszenarien von den Lehrgangsteilnehmern durchgespielt werden. Unser Kamerad beendete den Lehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg. Wir Kameraden gratulieren ihm dazu recht herzlich.

Abschnittsatemschutzübung

Mittwoch, 14. Dezember 2011 - 19:00 - 21:00
Bauhof, Gemeinde Aistersheim

Die durchführende Feuerwehr Aistersheim lud am vergangenen Mittwoch zur letzten Atemschutzübung im Jahr 2011 ein. Die Übung beinhaltete 3 verschiedene Stationen für die Atemschutztrupp, unter anderem das Löschen eines brennenden Fahrzeuges mit anschließender Personenrettung aus dem Fahrzeug. Weiters übte man den Aufstieg über eine Leiter mit C-Rohr und eine Personenrettung in einem stark verrauchten kleinen Raum. Die Kameraden Daniel Vormaier und Andreas Prechtl meisterten ihre erste Atemschutzübung hervorragend.

Technischer Lehrgang 1

Montag, 5. Dezember 2011 - 7:30 - Mittwoch, 7. Dezember 2011 - 14:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Von Montag bis Mittwoch absolvierte HBM David Kössldorfer den technischen 1 Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Bei diesem Lehrgang werden verschiedene technische Geräte und Themen durchgegangen, wie zum Beispiel das Arbeiten mit Greifzug, Seilwinde, Spreizer und Schere. Sowohl der theoretische, wie auch der praktische Teil werden dabei bestens unterrichtet. Unser Kamerad beendete den Lehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg und ist somit auch für technische Einsätze bestens geschult. Wir Kameraden gratulieren ihm dazu recht herzlich.

Truppführerlehrgang

Freitag, 18. November 2011 - 8:00 - Samstag, 19. November 2011 - 17:00
Feuerwehrhaus Grieskirchen

Einer der wichtigsten Schritte für einen angehenden Feuerwehrmann ist der Abschluss des Grundlehrganges. 4 junge Kameraden (Daniel Vormaier, Gerald Hofwimmer, Matthias Selinger und Andreas Prechtl) unterzogen sich Monatelang dieser teils sehr anstrengenden, fordernden und zeitaufwändigen Ausbildung. Im Herbst konnten die frisch gebackenen Feuerwehrmänner die Früchte ihrer Arbeit ernten. Alle Kameraden beendeten ihre Ausbildung mit ausgezeichneten Erfolg und stärken ab sofort die Reihen der Feuerwehr Gaspoltshofen bei zukünftigen Einsätzen.

Funklehrgang des Bezirkes Grieskirchen Teil 2

Samstag, 12. November 2011 - 17:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Am vergangenen Samstag schlossen vier unserer Kameraden mit ausgezeichneten bzw. sehr guten Erfolg den Funklehrgang des Bezirkes Grieskirchen ab. An dieser Stelle gratulieren wir unseren Kameraden Christoph Rabengruber, Michael Söllinger, Jakob Danner und Johannes Berger recht herzlich für die hervorragende Leistung. Somit stehen uns bei den Übungen und Einsätzen in Zukunft noch mehr Funker zur Verfügung.

Technischer Lehrgang 1

Mittwoch, 9. November 2011 - 7:00 - Freitag, 11. November 2011 - 16:00
Landesfeuerwehrschule Linz

Von Mittwoch bis Freitag absolvierte LM Jakob Mairhofer den technischen 1 Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule. Bei diesem Lehrgang werden verschiedene technische Geräte und Themen durchgegangen, wie zum Beispiel das Arbeiten mit Greifzug, Seilwinde, Spreizer und Schere. Unser Kamerad beendete den Lehrgang mit ausgezeichnetem Erfolg und ist somit auch für technische Einsätze bestens geschult. Wir Kameraden gratulieren ihm dazu recht herzlich.

Funklehrgang des Bezirkes Grieskirchen Teil 1

Samstag, 5. November 2011 - 17:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Dieses und nächstes Wochenende wird der Funklehrganges des Bezirkes Grieskirchen in unserem Feuerwehrhaus abgehalten. Mittlerweile wird diese Ausbildung schon seit über 15 Jahren in unserer Gemeinde durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist mit 50 Personen sehr hoch, da der erste Lehrgang des Jahres 2011 wegen Mangel an Funkinteressierten abgesagt werden musste.  Auch von unserer Feuerwehr haben wir dieses Mal wieder 4 Feuerwehrmänner, die am Lehrgang teilnehmen und somit zum Funker ausgebildet werden.

Gefährliche Stoffe Übung

Samstag, 15. Oktober 2011 - 13:00 - 17:00
FF Altenhof, Gemeinde Gaspoltshofen

Die diesjährige gefährliche Stoffe Übung fand im Behindertendorf in Altenhof am Hausruck statt. Dabei verunglückte ein Kleintransporter der verschiedene gefährliche Stoffe gelagert hatte. Während der Menschenrettung wurde ein Dekonplatz aufgebaut, um die Feuerwehrmänner der Schutzstufe 3 zu reinigen. Nach der Übung bekamen wir wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge von Feuerwehrmännern der Wacker Chemie in Deutschland.

Einstiegstest für Grundlehrgang

Samstag, 8. Oktober 2011 - 13:00 - 17:00
Feuerwehrhaus Rottenbach

Für vier Kameraden unserer Feuerwehr erfolgte am Samstag der Einstiegstest für den Grundlehrgang. Dabei wurde neben dem theoretischen Wissen auch die Praxis durchgearbeitet und geprüft. Die Kameraden Daniel Vormaier, Gerald Hofwimmer, Matthias Selinger, sowie Andreas Prechtl bestanden alle die Prüfung und dürfen somit im November beim Truppführerlehrgang in Grieskirchen antreten. An dieser Stelle gratulieren wir nochmals herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg in der Feuerwehr.

Funkübung

Mittwoch, 5. Oktober 2011 - 19:30 - 21:00
FF Höft, Gemeinde Gaspoltshofen

Die erste Funkübung nach der Sommerpause veranstaltete die Feuerwehr Höft. Dabei gab es für die teilnehmenden Feuerwehren verschiedene Aufgaben die nach der Ausarbeitung über Funk abgewickelt werden mussten. Unsere Feuerwehr war dabei mit einem Verkehrsunfall beschäftigt, bei der eine Person in einem Wald vermisst war. Alles in allem war es eine sehr toll ausgearbeitete Übung der Höfter Feuerwehr.