Aktuelles

Jahresrückblick 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Gaspoltshofen

Sonntag, 13. Januar 2019 - 14:00

Das Jahr 2019 hat bereits begonnen und wir mussten schon zu einigen Einsätzen ausrücken. Wir wollen aber nochmal einen Rückblick auf das vergangene Jahr werfen und euch unseren Jahresbericht vorstellen. Auf 28 Seiten gewinnt ihr einen Einblick über unsere Tätigkeiten und Einsätze 2018 und auch das neue Kommando wird vorgestellt. In den nächsten Wochen werden einige Kameraden den Jahresbericht persönlich im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen austragen und um eine Spende für unsere Feuerwehr bitten.

Erster Tag des 39. Funklehrganges in Gaspoltshofen

Samstag, 24. November 2018 - 7:00 - 18:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Zur Eröffnung des 39. Funklehrganges in Gaspoltshofen konnte HAW Humer Michael den Bezirkskommandanten OBR Josef Murauer den Abschnittskommandanten das Abschnittes Haag BR Franz Oberndorfer sowie den Kommandanten der FF Gaspoltshofen HBI Daniel Watzinger begrüßen. Über 50 Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk unterziehen sich dieser wichtigen, Zweitägigen Ausbildung zum Theme Feuerwehrfunk. Von Kompetenten Ausbildern des Bezirkes werden die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in den Fertigkeiten und "Geheimnissen" des Feuerwehr-Funkwesens unterwiesen.

Kameraden der FF Gaspoltshofen spenden ihr Blut

Montag, 19. November 2018 - 18:45 - 20:00
NMS Gaspoltshofen

Am Montag Abend folgten mehrere Kameraden unserer Wehr dem Aufruf des Roten Kreuzes, zur Blutspendeaktion in die NMS Gaspoltshofen zu kommen. So machten wir uns erstmals gemeinsam auf, um uns "anzapfen" zu lassen. Trotz eingiger gesundheitsbedingter Ausfälle konnten letztlich acht Kameraden - zwei davon zum allerersten mal - diese oft lebenswichtige Spende abgeben. Um unsere Kraftreserven danach wieder richtig aufzufüllen, ging es nach den obligatorischen Cola + Schokolade noch zu einer kleinen Stärkung ins Gasthaus Danzerwirt.

Bericht und Fotos: AW Andreas Malzer

Mannschaft: 
9 Frau/Mann

Erfolgreiche Klausur der Feuerwehr Gaspoltshofen im Mühlviertel

Samstag, 10. November 2018 - 7:00 - Sonntag, 11. November 2018 - 15:00
Karlingerhaus, Gemeinde Königswiesen

Am 10. und 11. November verbrachte das Kommando und auch das erweiterte Kommando zwei Tage in Königswiesen um eine erste Klausur der Feuerwehr Gaspoltshofen abzuhalten. Gestartet wurde am Samstag um 9 Uhr mit einem Kommunikationsworkshop mit Daniel Mendl, einem externen Trainer. Dabei erlernten wir den besseren Umgang miteinander und erhielten viele Tipps zur besseren Kommunikation. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Trainer wurden die ersten Erkenntnisse davon bereits angewendet.

Mannschaft: 
12 Frau/Mann
Fahrzeuge: 
KDO

Erster Feuerwehrwandertag zum Ödberg

Sonntag, 21. Oktober 2018 - 12:30 - 18:00
Altenhof am Hausruck, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Sonntag fand unser erster Feuerwehrwandertag statt, der uns auf den höchsten Punkt der Gemeinde Gaspoltshofen - den Ödberg - führte. Dazu starteten wir gemeinsam um ca. 13:00 Uhr beim Parkplatz der assista, von wo aus wir entlang der Straße nach Wiesfleck wanderten. Nachdem anfangs ein paar Tropfen Regen gefallen waren, wurde es im Lauf des Nachmittags immer schöner, während wir durch den Wald in Richtung Kohlgrube abbogen. Kurz bevor wir diese erreichten, hielten wir uns rechts und gingen hoch zum Hausruckkamm.

Große Feier mit zwei 60igern im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Freitag, 5. Oktober 2018 - 18:30 - 23:30
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Gleich zwei 60-iger waren am vergangenen Wochenende im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen der Anlass um groß zu feiern. Ob Jung oder Alt, viele Kameraden folgten der gemeinsamen Feier von Hans Grausgruber und Rupert Humer. Über extrem gute Schnitzelvariationen vom Gasthaus Schamberger konnten sich wenig später alle Gratulanten freuen. Unser Kommandant HBI Daniel Watzinger bedankte sich bei seiner Ansprache nochmals für die Einladung aller Kameraden und wünschte den "Geburtstagskindern" für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

Inhalt abgleichen