Aktuelles 2019

Bewirtung beim Weltspartag der Raiffeisenbank Gaspoltshofen

Donnerstag, 31. Oktober 2019 - 8:00 - 21:30
Raiffeisenbank Gaspoltshofen

Wenn wir unsere Freizeit nicht gerade bei einem Brand oder einem Einsatz auf der Straße verbringen, helfen wir auch gerne bei der Raiffeisenbank in Gaspoltshofen. So geschehen am vergangenen Donnerstag, beim Weltspartag 2019, wo wir uns um die Bewirtung der Stammkunden der Regionalbank kümmerten. Verpflegt wurden die Besucher, wie auch schon in den vergangenen Jahren, mit Weißbier und Weißwurst mit Brezen. Mit viel Freude und Engagement verhalfen wir der Veranstaltung und machten den Tag zu einer gelungenen Feier.

15 Mann/Frau

Fahrzeugsegnung in Niederwinkling in Bayern

Sonntag, 20. Oktober 2019 - 7:30 - 18:00
Gemeinde Niederwinkling in Bayern

Am 20. Oktober folgten wir der Einladung unserer bayrischen Feuerwehrfreunde und nahmen mit einer Abordnung unserer Feuerwehr an der Fahrzeugsegnung ihres neuen TLF 4000 teil. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem gemeinsamen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Niederwinkling wurde das Tanklöschfahrzeug vom Pfarrer geweiht. Unsere bayrischen Kameraden boten uns dann eine kleine Vorführung und zeigten uns die Möglichkeiten, die ein solches neues Fahrzeug bietet. Zur Stärkung ging es danach ins Feuerwehrhaus, wo wir aufs Beste verköstigt wurden.

12 Mann/Frau

Zweiter Feuerwehrwandertag durch Geboltskirchen

Samstag, 14. September 2019 - 13:00 - 22:00
Gemeinde Geboltskirchen

Zum zweiten Mal fand heuer unser Feuerwehrwandertag statt. Wir starteten in Wiesing, Geboltskirchen und gingen durch Wälder und Ortschaften zum Bahnhof Scheiben. Große und kleine Feuerwehrmänner, Kinder und Frauen von 0 bis 65 Jahren waren motiviert und genossen die letzten Sonnenstrahlen und die kühle Waldluft. Nach ca. drei Stunden Wanderzeit, die mit einigen längeren und kürzeren Pausen unterbrochen wurde, kamen wir schließlich um 16.15 Uhr am Ziel an. Dort fuhren wir eine Runde mit den Huntwagen und die Kinder genossen noch ein wohlverdientes Eis.

35 Wanderer

Tschechiens Hauptstadt Prag in zwei Tagen

Samstag, 24. August 2019 - 7:00 - Sonntag, 25. August 2019 - 20:30

Unser heuriger Feuerwehrausflug führte uns in unser Nachbarland Tschechien. Nach einer kurzen Pause in Budweis ging es in die Hauptstadt nach Prag, wo uns schon ein Mittagessen erwartete. Nach dem Check-In im Hotel Cechie machten wir uns auf zu einem Stadtrundgang. Unser Reiseführer Martin zeigte uns die Prager Burg mit dem Veits Dom, der Festung Hradschin und das Goldene Gässchen. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte Prags und die insgesamt drei Prager Fensterstürze. Um 18 Uhr bestiegen wir ein schönes Schiff auf dem uns ein Abendessen auf der Moldau serviert wurde.

Stab-Fast Ausrüstung neu gehaltert in unserem Rüstlöschfahrzeug

Samstag, 17. August 2019 - 8:30 - 17:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Bei zukünftigen Einsätzen kann die neu angekaufte Stab-Fast Ausrüstung einfach und schnell aus dem Geräteraum 1 unseres Rüstlöschfahrzeuges entnommen werden. Die Kameraden Johannes Berger, Christoph Rabengruber und David Kössldorfer opferten einen Samstag ihrer Freizeit und montierten die Halterungen für die neue Ausrüstung. Um genügend Platz zu schaffen, mussten auch einige andere Ausrüstungsgegenstände an einem anderen Platz gelagert werden. Zum Einsatz kommt die Ausrüstung bei seitlich oder am Dach liegenden Fahrzeugen bei Verkehrsunfällen.

Helmübergabe mit Dank an unsere Sponsoren

Freitag, 12. Juli 2019 - 19:00 - 23:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Vor kurzem wurden unsere etwa zwanzig Jahre alten Helme gegen neue ausgetauscht. Von der Gemeinde als Erhalter der Feuerwehren, wurde ein Großteil der Helme finanziert. Um die insgesamt 30 neuen Kopfbedeckungen finanziell  stemmen zu können, haben wir uns dafür entschieden einige Sponsoren aufzutreiben, die uns beim Ankauf die Kosten eines Helmes übernahmen. Aufgrund vieler großartiger Firmen in Gaspoltshofen waren schnell sieben Unterstützer gefunden.

Festabschluss als Dank für alle Helfer im Feuerwehrhaus

Freitag, 12. Juli 2019 - 19:00 - 23:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Der Abschluss eines großartigen Festes wurde Mitte Juli im Feuerwehrhaus gefeiert. Dabei wurde allen Helfern die am Gelingen beigetragen haben gedankt. Kulinarisch wurden wir von unserem Jugendbetreuer und Obergrillmeister Christoph Rabengruber verwöhnt, der Ripperl in seinem Smoker zubereitete.
Unser Kommandant Daniel Watzinger bedankte sich beim Festobmann und Organisator Markus Wiesinger, der für die Festdurchführung verantwortlich war. Dieser freute sich über einen Gutschein für einen Festivalbesuch, der ihm überreicht wurde.

Einladung zur 60er Feier von unserem Bürgermeister LR Ing. Wolfgang Klinger

Freitag, 28. Juni 2019 - 20:00 - 23:59
Jeding 1, Gemeinde Gaspoltshofen

Anlässlich des 60sten Geburtstages unseres Bürgermeisters und Landesrates Ing. Wolfgang Klinger, wurden alle fünf Gaspoltshofner Feuerwehren mit einer Abordnung in sein Gasthaus in Jeding eingeladen. Um nicht mit leeren Händen vor ihm zu stehen, überlegte sich unser Pflichtbereichskommandant HBI Daniel Watzinger ein tolles Geschenk für ihn: da unser Bürgermeister jetzt zusätzlich "Feuerwehr bzw.

Teilnahme an der Fronleichnamsprozession bei herrlichem Wetter

Donnerstag, 20. Juni 2019 - 9:00 - 13:00
Ortgebiet von Gaspoltshofen

Auch dieses Jahr fand die Fronleichnamsprozession der Pfarre Gaspoltshofen bei herrlichem Wetter statt. Bei den drei teilnehmenden Feuerwehren aus Höft, Hörbach und Gaspoltshofen waren auch 22 Mann unserer Feuerwehr beim Umzug dabei. Wie jedes Jahr wurde bei den Altären bei der Raiffeisenbank, beim Gasthaus Klinger, bei der Kapelle in Jeding und beim Bezirksalten- und Pflegeheim gesungen und gebetet. Um allen Teilnehmern ein gesichertes Gehen auf der Bundesstraße zu ermöglichen, stellten wir auch fünf Lotsen, die den Verkehr im wieder stoppten und umleiteten.