Brand bei der Hackschnitzelanlage bei der Firma Hackgut Möslinger

Donnerstag, 6. Juli 2023 - 17:03 - 19:07
Firma Hackgut Möslinger, Oberaffnang, Gemeinde Gaspoltshofen

Nicht einmal ein Jahr ist es her, als wir auch zu einem Brand zur Firma Hackgut Möslinger nach Oberaffnang gerufen wurden. Dieses Mal, am 06. Juli, konnten wir "Brand Hackschnitzelanlage" auf unseren Pagern lesen und bereiteten uns dementsprechend auf den Einsatz vor. Dabei rüstete sich bereits bei der Anfahrt ein Atemschutztrupp aus, der nur wenige Minuten nach der Alarmierung mit schwerem Atemschutz im Gebäudeinneren stand. Hier wurde der Brand im Obergeschoss mit Hilfe eines Mittelschaumrohres und Mittelschaum bekämpft und gelöscht. Gleichzeitig wurde der betroffene Bereich mit unserer Wärmebildkamera kontrolliert, damit ein zielgerechtes Löschen erfolgen konnte. Um genügend Löschwasser am Einsatzort zu haben wurde von den Feuerwehren Affnang und Altenhof/H. eine Zubringerleitung vom nahegelegenen Löschwasserteich aufgebaut, damit unser Rüstlöschfahrzeug gespeist werden konnte. Ebenso am Einsatzort waren die Polizei für die Aufnahme des Brandes, sowie das Rote Kreuz, welche einen Mitarbeiter, der erste Löschversuche durchführte, betreuten.
Damit der gesamte betroffene Bereich wieder halbwegs rauchfrei war, wurde mit Überdruckbelüftung der Rauch aus dem Gebäude geblasen. Nach fast zwei Stunden konnten unsere 15 ausgerückten Kameradinnen und Kameraden, aber auch die gesamten Einsatzkräfte der anderen vier Feuerwehren von Gaspoltshofen, wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und ihre Gerätschaften versorgen.

Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer, BI David Kössldorfer

15 Mann/Frau