Brand im Altstoffsammelzentrum Gaspoltshofen

Dienstag, 13. Juni 2023 - 14:27 - 16:27
Altstoffsammelzentrum, Obeltsham, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Nachmittag des 13. Juni wurden wir zu einem Containerbrand im Altstoffsammelzentrum Gaspoltshofen alarmiert. Gleich bei der Anfahrt konnte man erkennen, dass aufgrund der starken Rauchentwicklung schwerer Atemschutz notwendig war. Betroffen war ein Container mit Ersatzbrennstoffen, der glücklicherweise im Freien und ohne Überdachung stand. Mittels Wasser, aber auch mit Mittelschaum konnte der Brand erfolgreich bekämpft und auch eine Ausbreitung verhindert werden. Da in unmittelbarer Nähe keine Löschwasserentnahmestelle war, wurde zusätzlich noch Tank Altenhof/H. nachalarmiert, die uns mit 2000l Wasser versorgten und einen Reservetrupp bei den Atemschutzträgern stellten.
Als der Brand erfolgreich gelöscht war, wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Um eine spätere Brandgefahr noch auszuschließen, wurde der betroffene Container noch mit Mittelschaum geflutet. Eine Streife der Polizei war auch am Einsatzort und nahm den Brand auf.
Nach ziemlich genau zwei Stunden bei ordentlicher Hitze konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Vielen Dank nochmals an die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Altenhof/H. für ihre Unterstützung.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer (Fotos teilweise aus privatem Umfeld)

14 Mann/Frau
RLF, LFB, KDO