Mehrere LKW-Bergungen aufgrund winterlicher Fahrverhältnisse

Donnerstag, 2. Februar 2023 - 17:19 - 18:51
Landesstraße L1178, Richtung Wolfsegg, Gemeinde Gaspoltshofen

Während starken Schneefalles wurden wir zu einer LKW-Bergung an der Landesstraße L1178 Richtung Wolfsegg gerufen. Bei der Steigung zwischen Obeltsham und Friesam rutschte ein LKW inklusive Sattelanhänger ins Bankett und konnte trotz angelegter Ketten nicht mehr weiter. Nach Absprache mit dem Fahrer wurde anschließend mittels Rüstlöschfahrzeug der LKW wieder auf die Straße gezogen und gleich bis zur Anhöhe abgeschleppt.
Als dieses Fahrzeug für uns KameradenInnen erledigt war, benötigte schon der zweite Transporteur unsere Hilfe, zuerst beim Ketten auflegen und anschließend auch beim Abschleppen über die Anhöhe.
Alle guten Dinge sind bekanntlich drei und deshalb wurden wir, als wir schon im Feuerwehrhaus waren und die Gerätschaften versorgten, abermals zur gleichen Einsatzstelle gerufen um nochmals einen Lastwagen auf den Berg zu helfen. Auch hier unterstützten wir bei der Kettenmontage.
Nach fast zwei Stunden Einsatz konnte die ausgerückte Mannschaft somit endgültig ins Feuerwehrhaus einrücken.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

RLF, LFB