Thujenbrand in Hub schnell gelöscht

Montag, 24. August 2020 - 17:57 - 19:00
Hub, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Montagabend stiegen Rauchwolken über Gaspoltshofen auf. Gleich darauf ertönte schon die Sirene und wir wurden zu einem Thujenbrand in Hub gerufen. Bei der Anfahrt rüsteten sich drei Kameraden mit den Atemschutzgeräten aus und machten sich für den Einsatz bereit. Der Hausbesitzer wollte Unkraut mithilfe eines Unkrautbrenners vernichten. Dies ging leider schief und die Hecke entzündete sich. Nach den ersten Löschversuchen mit einem Gartenschlauch löschte unser Atemschutztrupp den Brand mit Hilfe von zwei Strahlrohren schnell ab. Anschließend wurde der gesamte betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera überprüft und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Nach etwa einer Stunde konnten die 19 ausgerückten Kameraden und Kameradinnen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Gerätschaft versorgen. Weiters vor Ort war auch die Polizei, die den Brand zu Protokoll nahm.

Fotos: HBM Martin Schoberleitner, BI David Kössldorfer

19 Mann/Frau