Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall unmittelbar nach der Kommandositzung

Dienstag, 10. Dezember 2019 - 22:29 - 23:31
Bundesstraße B135, Eggerding, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Dienstag den 10.12.2019 wurden wir von der Landeswarnzentrale zum einem Verkehrsunfall nach Kirchdorf gerufen. Da aufgrund der vorangegangenen Kommandositzung noch alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus waren, konnte das erste Einsatzfahrzeug bereits gleich nach der Alarmierung ausrücken. Als die Einsatzkräfte an der angegebenen Adresse eintrafen, konnte kein Unfall vorgefunden werden. Daraufhin wurde mit der Landeswarnzentrale Kontakt aufgenommen und festgestellt, dass der Unfall bei den Sterrer Hühnerhallen in Eggerding war.
Bei unserem Eintreffen war die Polizei und das Rote Kreuz bereits anwesend. Ein PKW Lenker war von der Straße abgekommen und touchierte dabei mit einem Wegweiser. Anschließend prallte er frontal gegen einen Baum. Zu unseren ersten Aufgaben zählten die Absicherung und das Ausleuchten der Unfallstelle. Des Weiteren befahl uns unser Einsatzleiter HBI Daniel Watzinger die ausgelaufenen Betriebsmittel aufzufangen und verunreinigtes Erdreich und Laub abzutragen.
Nach dem Eintreffen des Abschleppunternehmens Danner, unterstützten wir beim Verladen des Unfallfahrzeuges.
Nach etwa einer Stunde konnten unsere 22 Kameradinnen und Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und eine ruhige, aber etwas verkürzte Nacht genießen.

Fotos: HBM Jakob Mairhofer

Pressebericht der Polizei vom 11.12.2019 um 07:01 Uhr:

PKW Lenker prallte gegen Baum
Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr am 10. Dezember 2019 kurz nach 22 Uhr mit seinem Pkw in Gaspoltshofen auf der B135 Richtung Lambach. In der Ortschaft Eggerding kam er aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Wels gebracht.

22 Mann/Frau
RLF, LFB, KDO