Brand eines Stoppelfeldes in Hinterleiten

Donnerstag, 25. Juli 2019 - 18:56 - 21:20
Hinterleiten, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Donnerstagabend wurden wir kurz vor 19 Uhr von der Landeswarnzentrale in Linz zu einem Stoppelfeldbrand nach Hinterleiten gerufen. Gemeinsam mit den anderen vier Feuerwehren der Marktgemeinde Gaspoltshofen rückten wir zum Einsatzort aus. Gleich beim Eintreffen wurde aufgrund der Größe des Brandes von Einsatzleiter und Kommandant Daniel Watzinger Alarmstufe 2 ausgerufen. Das Feld begann aufgrund eines Defektes bei einer Rundballenpresse zu brennen. Der Fahrer des Traktorgespannes bemerkte jedoch den Brand im Inneren der Maschine sehr schnell und entfernte den Ballen aus der Presse.
Mittels schwerem Atemschutz und HD-Rohr wurde der Brand von den Feuerwehren Altenhof/H. und Gaspoltshofen schnell eingedämmt. Zu Hilfe kam uns auch der Landwirt des Feldes, der mit einem Grupper den Brand umkreiste und so ein weiteres Ausbreiten verhinderte.
Von den anderen Gaspoltshofener Feuerwehren wurde in der Zwischenzeit eine Zubringerleitung vom Innbach gelegt um genügend Wasser vor Ort zu haben. Aufgrund des schnellen Löscherfolges wurden die Feuerwehren der Alarmstufe 2 nicht mehr benötigt und konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Auch unsere Feuerwehren konnten nach ca. 2 Stunden Brandaus melden und wieder nach Hause zurückkehren.

Fotos: HFM Florian Spitzer

RLF, LFB, KDO