Unwettereinsatz in Altenhof am Hausruck bei Assista

Mittwoch, 13. Juni 2018 - 0:29 - 3:31
Assista, Altenhof am Hausruck, Gemeinde Gaspoltshofen

In der Nacht auf Mittwoch sorgten starke Regenfälle über unserem Gemeindegebiet für mehrere Unwettereinsätze der Feuerwehr Altenhof am Hausruck. Zu Beginn musste die ortsansässige Feuerwehr mehrere Keller von Privathäusern auspumpen. Als die Kameraden aus Altenhof/H. wenig später auch zu Assista (Behindertendorf) alarmiert wurden, entschied Einsatzleiter HBI Thomas Berger unsere Feuerwehr zur Hilfeleistung nach zu alarmieren. Er kontaktierte unseren Kommandanten HBI Daniel Watzinger der wiederum alarmierte über die Feuerwehrpager einige Kameraden. Die Meisten wurden aus ihrem Schlaf gerissen, um wenig später die überschwemmten Räume im Kellergeschoß des Haupthauses auszupumpen. Eine große Hilfe waren hier die zwei eingesetzten Nasssauger, die das Wasser auch gleich nach draußen pumpten. Da mehrere Häuser am gesamten Areal betroffen waren, konnten die Arbeiten erst nach drei Stunden wieder abgeschlossen werden.
Anschließend rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und reinigten unsere Gerätschaften. Somit war die Nacht kurz und die meisten Kameraden mussten schon nach wenigen Stunden Schlaf wieder ihrem Brotberuf nachgehen.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF, KDO, Anhänger