Langwierige LKW-Bergung nach Verkehrsunfall an der Landesstraße L520

Sonntag, 7. April 2024 - 22:20 - Montag, 8. April 2024 - 4:10
Landesstraße L520 zwischen Gaspoltshofen und Hofing, Gemeinde Gaspoltshofen

In den Abendstunden des 07. April wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehr Affnang und Altenhof/H. zu einem Verkehrsunfall LKW mit Personenrettung alarmiert. Vollzählig rückten unverzüglich Rüstlösch und Pumpe Gaspoltshofen zum angegebenen Einsatzort an der Landesstraße L520 zwischen Gaspoltshofen und Hofing aus. Am Einsatzort eingetroffen machten unser Einsatzleiter OBI Florian Oberndorfer mit seinem Rettungstrupp eine kurze Lageerkundung. Dabei konnten wir glücklicherweise feststellen, da sich der LKW Fahrer mit Hilfe eines Ersthelfers aus seiner Kabine retten konnte. Durch die kleine Öffnung des Schiebedaches war es dem Fahrer möglich aus dem Fahrzeug zu gelangen.
Dieser wurde umgehend vom ebenfalls anwesenden Roten Kreuz behandelt und wenig später ins Krankenhaus Ried/I. gebracht.
Als nächstes galt es auslaufende Betriebsmittel soweit als möglich aufzufangen. Gleichzeitig wurde auch das Bergeunternehmen Reich aus Kirchheim/I. angefordert, um mit zwei Kränen den Sattelschlepper wieder auf die Räder zu bringen. Dabei musste eine vorbeigehende Stromleitung vom Netzversorger Netz Oberösterreich abgeschaltet werden, da der LKW genau unter der Leitung lag.
Glücklicherweise musste dieser nicht umgeladen werden und die Bergung konnte mit gesamter Ladung durchgeführt werden. Umgepumpt wurde jedoch der Diesel aus den Treibstofftanks des LKW`s, damit größere Umweltschäden verhindert werden konnten.
Während der gesamten Bergung, die über mehrere Stunden dauerte, wurden von den drei anwesenden Feuerwehren eine örtliche Umleitung eingerichtet und mit Lotsen besetzt.
Nachdem der LKW wieder auf den Rädern stand und abgeschleppt wurde, konnte das verunreinigte Erdreich abgebaggert werden.
Einsatzende für unsere ausgerückten Kameraden und Kameradinnen war um 04:10 Uhr und die Nacht somit sehr kurz. Seitens der Feuerwehr Gaspoltshofen bedanken wir uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften und Firmen, die für einen reibungslosen Ablauf in dieser Nacht sorgten.

Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer, OBM Markus Eckerstorfer und laumat.at

Pressebericht der Polizei vom 08.04.2024 um 06:12 Uhr:
LKW stürzte um, Lenker schwer verletzt
Ein 57-jähriger deutscher Staatsbürger, wohnhaft in ungarn, fuhr mti seinem Lkw am 7. April 2024 gegen 22:15 Uhr auf der Gaspoltshofener Straße Richtung Haag am Hausruck. Beim Versuch einem Reh auszuweichen, kam der Kraftfahrer im Bereich Hofing, Gemeinde Gaspoltshofen, mit Sattelfahrzeug am Beginn einer leichten Linkskurve rechts auf das Bankett und anschließend von der Fahrbahn ab. Augrund der Böschung stürzte der Lkw daraufhin um. Der 57-Jährige wurde schwer verletzt un nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Ried eingeliefert. Die Gaspoltshofener Straße war wegen der Lkw-Bergung bi in die Morgenstunden teilweise gesperrt bzw. erschwert passierbar.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter:

20 Mann/Frau
RLF, LFB, KDO, Stapler