Großbrand in Wufing in Niederthalheim

Montag, 1. Januar 2024 - 1:28 - 4:13
Wufing, Gemeinde Niederthalheim

Sehr arbeitsintensiv startete das neue Jahr 2024 bereits um 01:28 Uhr. Die Feuerwehren Penetzdorf und Niederthalheim wurden zu einem Hütten- und Garagenbrand in die Ortschaft Wufing in der Gemeinde Niederthalheim alarmiert. Bereits bei der Anfahrt wurde aufgrund des Ausmaßes des Brandes auf Alarmstufe 2 erhöht und somit auch unsere Feuerwehr gerufen.
Wie laut Alarmplan eingeteilt, rückte als erstes Fahrzeug unser Löschfahrzeug mit neun Einsatzkräften zum angegebenen Einsatzort in Wufing aus. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich unser erster Atemschutztrupp mit schwerem Atemschutz aus um schnell einsatzfähig zu sein. Bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen unserer Mannschaft standen drei unserer Kameraden mit Atemschutzausrüstung in einer Gartenhütte um diese vollständig zu löschen. Gute Dienste leistete hier unsere Wärmebildkamera, mit der vereinzelte Glutnester aufgespürt und abgelöscht wurden.
Aufgrund der vorhandenen Mannschaftstärke rückte auch unser Rüstlöschfahrzeug zum Brandobjekt aus und unterstütze mit einem weiteren Atemschutztrupp vor Ort. Auch dieser Trupp war mit dem Löschen der Gartenhütte sowie den betroffenen Autos beschäftigt. Das betroffene Wohnhaus konnte aufgrund der Löscharbeiten glücklicherweise gerettet werden. Die Gartenhütte, sowie die beiden Fahrzeugen wurden durch den Brand jedoch völlig zerstört.
Nach fast drei Stunden Arbeit rückten alle 18 Einsatzkräfte unserer beiden Löschfahrzeuge wieder in unserer Feuerwehrhaus ein.
Bedanken möchten wir uns noch bei den zuständigen Feuerwehren Penetzdorf und Niederthalheim für die gute Zusammenarbeit am Einsatzort.
Der betroffenen Familie wünschen wir alles Gute und viel Kraft für die bevorstehenden Aufräumarbeiten!

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: BI d.F. Jakob Mairhofer und laumat.at

Pressebericht der Polizei vom 01.01.2024 um 17:17 Uhr:
Aus bislang noch nicht restlos geklärter Ursache geriet am 1. Jänner 2024 um 1:30 Uhr in Niederthalheim ein Holzgaragenanbau eines Einfamilienhauses nach einer zuvor im Zufahrtsbereich des Einfamilienhauses abgehaltenen Neujahrsfeier mit Abschuss zweier großer Feuerwerksbatterien und mehrerer großer (näher nicht definierbarer) Feuerwerksraketen in Brand. Laut Auskunft eines Zeugen sei eine der großen Raketen in Bodennähe detoniert und die Funken der Rakete seien auch in Richtung des Wohnhauses und der Garage geschossen. Nach dem Abschuss der Feuerwerkskörper sei die Feiergesellschaft wieder zurück in das Wohnzimmer des Wohnhauses gegangen, um weiter zu feiern. Laut Angaben der Zeugen sei gegen 1 Uhr der Strom ausgefallen und es konnte ein Feuerschein aus Richtung der Einfahrt wahrgenommen werden. Daraufhin wurde der Brand im Garagenbereich bemerkt. Weitere Erhebungen zur Brandursache werden vorgenommen.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/grossbrand-in-niederthalheim-...
https://www.laumat.at/medienbericht,elf-feuerwehren-bei-wohnhausbrand-in...
https://www.fotokerschi.at/blog/grossbrand-in-niederthalheim-fordert-elf...

Mannschaft: 
18 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
RLF, LFB