Fehlalarm bei Inbetriebnahme eines Personenliftes bei der Firma Stritzinger Import/Export

Mittwoch, 17. Mai 2023 - 16:19 - 16:44
Firma Stritzinger Import/Export GmbH, Edt am Stömerberg, Gemeinde Gaspoltshofen

Am 17. Mai wurden wir zu einer Liftrettung, also einer Personenrettung aus einem Lift, bei der Firma Stritzinger alarmiert. 13 Kameradinnen und Kameraden rückten zur Einsatzadresse in Edt am Stömerberg aus, wo unser Einsatzleiter OBI Florian Oberndorfer Lifttechniker der Firma Weigl vorfand beim betroffenen Lift. Nach Absprache brachten wir in Erfahrung, dass eigentlich nur ein Testalarm ausgelöst werden sollte, die Feuerwehr aber nicht alarmiert werden sollte. Unglücklicherweise wurde der Testalarm von der Rufzentale des zuständigen Wachdienstes an die Landeswarnzentrale weitergeleitet und ein Echtalarm ausgelöst.
Somit konnten wir nach wenigen Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Foto: Firma Stritzinger

13 Mann/Frau