Kleinbrand im Altstoffsammelzentrum Gaspoltshofen

Samstag, 18. Juni 2022 - 15:43 - 16:44
Altstoffsammelzentrum Gaspoltshofen, Obeltsham 40, Gemeinde Gaspoltshofen

Am Samstag den 18. Juni wurden wir nachmittags von der Landeswarnzentrale zum Altstoffsammelzentrum Gaspoltshofen alarmiert. Der bei Bränden meist von weitem merkbare aufsteigende Rauch vom Brandobjekt blieb glücklicherweise aus. Vom einen vorbeifahrenden Landwirt, der den Rauch entdeckte wurden wir beim Eintreffen am Einsatzort bereits eingewiesen. Dieser Anrufer verhinderte mit seiner Aufmerksamkeit somit Schlimmeres!
Unser Einsatzleiter und Kommandant-Stellvertreter OBI Florian Oberndorfer entdeckte dann beim einem der beiden Sperrmüllcontainer eine Rauchentwicklung die von einem Papiersack, gefüllt mit in Öl getränkten Tüchern, stammte. Glücklicherweise hatte sich die nebenan befindliche entsorgte Couch noch nicht entzündet, sondern war nur angebrannt.
Kurzerhand wurde mittels Leiter ein Zugang in den Container geschaffen und der Brandherd entfernt. Anschließend wurde der falsch entsorgten Sack in Wasser getränkt. Nach Absprache mit der ebenfalls anwesenden Polizei rückten unsere Kameraden und Kameradinnen wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

15 Mann/Frau