Zwei Einsätze während eines Unwetters Ende Juni

Dienstag, 29. Juni 2021 - 18:50 - 20:05
Aferhagen und Wohnpark Gaspoltshofen, Gemeinde Gaspoltshofen

Beim letzten Unwetter Ende Juni wurden wir gleich zu zwei Einsätzen unmittelbar hintereinander gerufen. Durch das heftige Gewitter kam es in der Ortschaft Aferhagen zu einem Blitzschlag in einem landwirtschaftlichen Anbau. Die betroffenen Hausbesitzer merkten den Einschlag und kontrollierten sofort die Räumlichkeiten. Dabei fiel ihnen geringer Rauch bei der Einschlagstelle am Dachboden auf.
Bei unserem Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges konnte der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp die Ausrüstung wieder ablegen, da es glücklicherweise zu keinem Brand kam. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert und für problemlos befunden.
Kurze Zeit später konnten die Kameraden aus Altenhof/H. und auch unsere ausgerückte Mannschaft wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.
Als die Einsatzbekleidung abgelegt war, erreichte uns der zweite Einsatz. Durch einen Blitzschlag bei einem Baum beim Wohnpark fiel der Wipfel zu Boden und begrub ein Pavillion unter sich. Nach kurzer Absprache mit dem Hausmeister Josef Falkner entschlossen wir uns den restlichen Baum beim noch immer vorherrschenden Unwetter nicht um zuschneiden, da die Gefahr viel zu groß war. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt und abgesichert.
Anschließend konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken!

Bericht und Fotos: BI David Kössldorfer

RLF