Brandverdacht in einem LAWOG Wohnblock in Altenhof am Hausruck

Samstag, 3. Oktober 2020 - 9:53 - 10:23
LAWOG Wohnblock, Mühlbachstraße 5, Gemeinde Gaspoltshofen

Etwas mehr als zwei Stunden vor dem geplanten Zivilschutz Probealarm heulten am Samstag in Altenhof/H. und Gaspoltshofen die Sirenen. Grund dafür war eine Verpuffung und Verrauchung bei einer Ölheizungsanlage im Keller eines LAWOG Wohnblockes in Altenhof am Hausruck. Bereits nach wenigen Minuten rückte das Rüstlöschfahrzeug mit Vollbesetzung zum Einsatzort aus. Um einen schnellen Einsatz der Atemschutzträger zu gewährleisten, rüsteten sich drei Kameraden bereits bei der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus. Beim Einteffen konnte jedoch schnell Entwarnung durch den Einsatzleiter und Kommandanten HBI Thomas Berger gegeben werden. Somit rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und versorgten die Gerätschaften.

Wenig später wurde dann der Zivilschutz-Probealarm durchgeführt, bei der unsere Sirene alle Programme ohne Probleme durchmachte.

Fotos: keine

17 Mann/Frau