Schwerer Verkehrsunfall in Hörbach mit einer Verletzten

Donnerstag, 30. Januar 2020 - 18:10 - 19:37
Landesstraße 520, Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen

Donnerstagabend heulten in Hörbach, Bachmanning und Gaspoltshofen die Sirenen. Alarmierungsgrund war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei der Ortseinfahrt von Hörbach. Eine PKW-Lenkerin kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Anprall drehte sich das Fahrzeug einmal um die eigene Achse und kam auf der Gegenfahrbahn zu stehen. Beim Eintreffen der Feuerwehren war das Rote Kreuz bereits vor Ort. Nach kurzer Absprache mit den Sanitätern wurde kein Rettungsgerät zur Personenrettung benötigt. Danach stabilisierte der eingetroffene Notarzt die Pensionistin und diese wurde in den Rettungswagen umgelagert.
Anschließend konnten sich die ausgerückten Feuerwehrkameraden und Kameradinnen um den Ölaustritt und die Fahrzeugbergung kümmern. Dabei unterstützten wir das Abschleppunternehmen Danner bei der Verladung des Fahrzeuges.
Nach der Reinigung der Fahrbahn und dem Aufstellen der Ölspurtafeln konnten alle Feuerwehren den Einsatzort wieder verlassen und in die Feuerwehrhäuser einrücken.
An dieser Stelle wünschen wir der Unfalllenkerin gute Besserung und baldige Genesung.

Bericht:BI David Kössldorfer
Fotos: laumat.at, BI David Kössldorfer

Pressebericht der Polizei vom 30.01.2020 um 19:59 Uhr:

Eine 66-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr mit ihrem Pkw am 30. Jänner 2020 gegen 18:15 Uhr auf der Gaspoltshofener Straße, L520, Richtung Bachmanning. Aus bislang unbekannter Ursache kam die Pensionistin kurz vor der Ortschaft Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen, in einer langgezogenen Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Fahrzeug um die eigene Achse gedreht und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt, vom Notarzt erstversorgt und anschließend mit der Rettung in das Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/auto-prallte-in-gaspolts...
https://www.laumat.at/medienbericht,schwerer-verkehrsunfall-in-gaspoltsh...

Mannschaft: 
20 Frau/Mann
Fahrzeuge: 
RLF, KDO, Anhänger