Brand im Nahheizwerk Gaspoltshofen

Sonntag, 6. Januar 2019 - 13:01 - 14:33
Obeltshamerstraße 7, Gemeinde Gaspoltshofen

Aufgrund von Brandverdacht mit Rauchentwicklung wurden wir am Dreikönigstag zur Nahwärme Gaspoltshofen gerufen. Bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt erkannte man die schwarzen Rauchschwaden, welche seitlich vom Gebäude austraten. Aufgrund dieser Tatsache, aber auch wegen des Objektes Nahheizwerk wurde von Einsatzleiter HBI Daniel Watzinger die Alarmstufe 1 der Marktgemeinde und somit alle fünf Feuerwehren von Gaspoltshofen alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges waren die Betreiber der Anlage bereits vor Ort und klärten die ausgerückten Kameraden bezüglich der Lage auf. Glücklicherweise beschränkte sich der Brand nur auf das Gebäudeteil in denen die beiden Heizöfen standen. Da dieser Bereich jedoch stark verraucht war, wurde unverzüglich ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera unserer Weihr ins Rauminnere geschickt. Dabei stellte sich heraus, dass nicht die Brennkammern der Öfen selbst, sondern Hydraulikstempeln samt deren Leitungen für die automatische Beschickung der Hackschnitzel betroffen waren. Um den Brand besser ablöschen zu können, wurden diverse Abdeckungen enfernt.
Währenddessen hielten sich zur Sicherheit drei weitere Atemschutztrupps auf Bereitschaft. Nach einigen Löschversuchen mit anschließender Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte ohne größeren Arbeitsaufwand etwas später "Brand aus" gegeben werden.

Weiters im Einsatz waren die Feuerwehren Affnang, Altenhof/H., Höft und Hörbach sowie die Exekutive und unser Bürgermeister Ing. Wolfgang Klinger.

Bericht: HBI Daniel Watzinger
Fotos: FM Simon Mader

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie unter:

RLF, LFB, KDO