LKW Bergung auf Höhe Altstoffsammelzentrum

Donnerstag, 5. April 2018 - 17:01 - 17:50
Obeltsham 40, L 1178 Richtung Wolfsegg/H., Gemeinde Gaspoltshofen

Heute wurden wir zu einer Fahrzeugbergung nach Obeltsham gerufen. Als wir am Einsatzort eintrafen, fanden wir ein bereits bekanntes Bild vor, da wir einen solchen Einsatz schon einige Male hatten: Bei einem Umkehrmanöver rutschte ein LKW in den ziemlich steilen Graben und konnte aus eigener Kraft aus diesem nicht mehr herausfahren. Schwierig hinzu kam, dass der LKW Fahrer weder Deutsch noch Englisch sprechen konnte - so musste unser Einsatzleiter HBI Daniel Watzinger über einen Disponenten, der gebrochenes Deutsch sprach, nähere Information bezüglich des Fahrzeuges und der Ladung erfragen. Nach der Lageerkundung, veranlasste unser Einsatzleiter die Absicherung der Unfallstelle und ließ Lotsen aufstellen, die bis zur Abklärung der weiteren Vorgehensweise eine wechselweise Fahrbahnsperrung durchführten.  Ein zufällig vorbeifahrender Passant war der Sprache des LKW Fahrers mächtig und fungierte fortan für uns als Dolmetscher. So erfuhren wir, dass der LKW mit nur ca. 2 Tonnen beladen war - daher versuchten wir mit unserem RLF ihn aus dem Graben zu ziehen, was uns letztendlich auch gelang. Aufgrund der sprachlichen Probleme meinte der Disponent vorher, er schicke einen zweiten LKW um den im Graben stehenden LKW herauszuziehen - doch der Zeitaufwand für dieses Unterfangen war völlig unklar, da es zuerst 15 Minuten geheißen hat, anschließend bereits 30 Minuten und zuletzt schon 45 Minuten ... Letztendlich konnte über den Dolmetscher dem LKW Fahrer erklärt werden, dass es möglich sei, seinen LKW mittels unserem RLF aus dem Graben zu ziehen. Nach den Formalitäten bezüglich Technischer Hilfeleistung wurde der Einsatz abgearbeitet.
Nach gut 50 Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bei dem vorbeifahrenden Passanten für das Dolmetschen bedanken!

Bericht: HBI Daniel Watzinger
Fotos: BR Franz Oberndorfer, HBI Daniel Watzinger