Kellerbrand in der Bürstingerstraße

Freitag, 11. August 2017 - 22:36 - 23:36
Bürstingerstraße, Gemeinde Gaspoltshofen

Um 22:36 wurden die fünf Feuerwehren der Alarmstufe 1 der Gemeinde Gaspoltshofen zu einem Kellerbrand in der Bürstingerstraße alarmiert. Vor Ort wurde der Einsatzleiter von den Hausbewohnern über die Lage des Brandraums informiert. Der Atemschutztrupp konnte mittels eines HD-Rohres den Kleinbrand rasch löschen und somit weiteren Schaden verhindern. Im Anschluss wurde das Wohnhaus noch belüftet und vom Brandrauch befreit. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder nach Hause einrücken.

Text: OAW Jakob Mairhofer
Fotos: laumat.at

Pressebericht der Polizei vom 12.08.2017 um 08:09 Uhr

Brand eines Dörrapparates
Eine 73-Jährige aus Gaspoltshofen beabsichtigte am 11. August 2017 gegen 17 Uhr mit einen mittels Zeitschaltuhr gesteuerten elektrischen Dörrapparat im Keller ihres Einfamilienhauses Früchte zu trocknen. Die 73-Jährige hielt sich anschließend mit ihrem Gatten oben im Haus auf. Gegen 22 Uhr vernahm das Ehepaar einen Brandgeruch. Da der Brand aufgrund der starken Rauchentwicklung aus dem Keller von den beiden Bewohnern selbst nicht mehr gelöscht werden konnte, wurde die Feuerwehr verständigt. Das örtlich begrenzte Feuer wurde von den Einsatzkräften rasch gelöscht, sodass es sich nicht weiter ausbreiten konnte. Die beiden Bewohner des Hauses wurden nicht gefährdet oder verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

RLF, LFB, KDO