Jugend

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2019

Samstag, 2. März 2019 - 14:00 - 18:00
Hauptschule Waizenkirchen

Nach intensiven Lern- und Übungswochen fand am Samstag der Wissenstest für unsere Feuerwehrjugend in Waizenkirchen statt. Optimal vorbereitet stellten sich fünf unserer Kids der Herausforderung. Da sich bei dieser Wissensüberprüfung heuer einiges änderte, hat sich die Schwierigkeit dadurch deutlich erhöht. Nichts desto trotz meisterten unsere Mitglieder die Aufgaben, wo es neben einigen theoretischen Stationen rund ums Feuerwehrwesen auch viele praktische Aufgaben zu erledigen galt, mit Bravour.

Lustiger Jugendschitag in Gosau

Samstag, 2. Februar 2019 - 7:00 - 19:30
Schigebiet Dachstein West, Gemeinde Gosau

Am 02. Februar machte unsere Jugendgruppe der Feuerwehr mit ihren Betreuern und einigen interessierten aktiven Kameraden die Pisten von Gosau unsicher. Bei wechselhaftem Wetter mit kurzen Sonnenfenstern konnten wir gemeinsam einen tollen Schitag genießen. Zum Abschluss stand natürlich das Abendessen beim MC Donalds am Programm, wo sich alle nach einem anstrengenden Tag stärken konnten. Wir hoffen, dass wir diesen Tag im nächsten Jahr wieder wiederholen können.

Bericht: BI David Kössldorfer
Fotos: FM Antonia Minihubern, HBM Chirstoph Rabengruber, BI David Kössldorfer

Feuerwehrjugend verteilt mit viel Freude das Friedenslicht in Gaspoltshofen

Montag, 24. Dezember 2018 - 7:30 - 14:00
Gemeindegebiet von Gaspoltshofen

Bei nicht gerade weihnachtlichen Temperaturen und Regen anstatt Schnee verteilten die Jungfeuerwehrmänner und -frauen am 24. Dezember wieder das Friedenslicht in Gaspoltshofen. Gleich nach der gemeinsamen Jause im Feuerwehrhaus und einem Gruppenfoto verteilten sich alle Teilnehmer um das Licht zu den Haushalten zu bringen. Die Bewohner von Gaspoltshofen dankten uns mit Spenden und Süßigkeiten für die jungen Florianijünger.

Kekserlbacken der Feuerwehrjugend

Samstag, 8. Dezember 2018 - 14:00 - 16:30
Danzer Wirt, Gaspoltshofen

Gemäß der Vorweihnachtszeit wurde von unserer Jugendgruppe vergangenen Samstag beim Danzer Wirt in der Küche ein Kekserlbacken veranstaltet. Unter der Leitung unserer Andrea wurden die verschiedensten Sorten hergestellt. Natürlich wurden die Meisterwerke im Anschluss verkostet. An dieser Stelle bedankt sich die Jugendgruppe nochmals für die zur Verfügung gestellte Küche des Wirtshauses.

Bericht und Fotos: HBM Christoph Rabengruber

Unsere Jugendbetreuer zu Besuch in der Neuen Mittelschule Gaspoltshofen

Montag, 26. November 2018 - 8:00 - 10:00
Neue Mittelschule, Gaspoltshofen

Um wieder motivierte Kinder für unsere Feuerwehrjugend zu begeistern, besuchten heute unsere Jugendbetreuer HBM Christoph Rabengruber und FM Andrea Bürstinger die Gaspoltshofener Neue Mittelschule. Von Klasse zu Klasse wurde kurz das Jugendjahr präsentiert und die wichtigsten Infos nähergebracht. Weiters wurde die neue Lehrmappe "Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr" dem Direktor Walter Untersteiner übergeben.

Bericht und Fotos: HBM Christoph Rabengruber

Mannschaft: 
2 Mann

Besuch beim Jugendlager in Taufkirchen an der Pram

Montag, 16. Juli 2018 - 18:00 - 23:30
6 Bezirke-Jugendlager, Taufkirchen an der Pram

Einige Kameraden unserer Wehr statteten den Mädels und Burschen unserer Feuerwehrjugend einen Besuch am Jugendlager in Taufkirchen an der Pram ab. Angereist wurde mit dem Feuerwehroldtimer Opel Blitz mit unserem Fahrer und Chef HBI Daniel Watzinger. Im letzten Eck des Zeltplatzes konnten wir unsere Nachwuchsflorianis finden, die sich mächtig über unseren Besuch freuten. Beim Nageln am Nagelstock konnten sich die Burschen und Mädeln mit den aktiven Kameraden messen.

Mannschaft: 
8 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
Opel Blitz (TLF 1000)
Inhalt abgleichen