Jugend

Besuch beim Jugendlager in Taufkirchen an der Pram

Montag, 16. Juli 2018 - 18:00 - 23:30
6 Bezirke-Jugendlager, Taufkirchen an der Pram

Einige Kameraden unserer Wehr statteten den Mädels und Burschen unserer Feuerwehrjugend einen Besuch am Jugendlager in Taufkirchen an der Pram ab. Angereist wurde mit dem Feuerwehroldtimer Opel Blitz mit unserem Fahrer und Chef HBI Daniel Watzinger. Im letzten Eck des Zeltplatzes konnten wir unsere Nachwuchsflorianis finden, die sich mächtig über unseren Besuch freuten. Beim Nageln am Nagelstock konnten sich die Burschen und Mädeln mit den aktiven Kameraden messen.

Mannschaft: 
8 Mann/Frau
Fahrzeuge: 
Opel Blitz (TLF 1000)

Jugend - Bewerbssaison 2018

Samstag, 23. Juni 2018 - 12:00 - 19:00
Geboltskirchen, Haag am Hausruck

Am Samstag fand mit dem Bezirksbewerb in Geboltskirchen bereits der Abschluss der heurigen Bewerbssaison statt. Unsere Jugendgruppe trat nach den beiden Abschnittsbewerben in Oberwödling und Aubach auch hier in der ersen Klasse des Bezirks Grieskirchen an. In Bronze erreichten wir dabei den 10. und in Silber den 11. Platz in unserer Wertung. Bevor die Überreichung dieser Abzeichen im Rahmen der Siegerehrung stattfand, machten wir noch eine kurze Wanderung zum nahegelegenen Aussichtsturm in Haag am Hausruck.

Spendenübergabe Kumplgut

Freitag, 22. Juni 2018 - 14:00 - 16:00
Kumplgut Wels

Etwas verspätet fand heuer die Übergabe der gesammelten Spenden aus der Aktion Friedenslicht 2017 statt. Da wir immer Wert darauf legen, regionale Projekte zu unterstützen, fiel die Wahl heuer auf den Erlebnishof Kumplgut in Wels. Diese Einrichtung bietet Familen mit schwerkranken Kindern von 0 bis 14 Jahren die Möglichkeit, für bis zu zwei Wochen kostenlos dem Alltag zu entfliehen. Um dieses tolle und umfangreiche Angebot aufrecht erhalten zu können, ist der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Mannschaft: 
8 Mann
Fahrzeuge: 
KDO

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold für Christoph Gradinger

Samstag, 7. April 2018 - 13:00 - 18:00
Feuerwehrhaus St. Thomas

Zum zweiten Jahr hintereinander nahm die Jugendgruppe Gaspoltshofen heuer am Jugendleistungsabzeichen im Gold - der höchsten Auszeichnung die in der Jugend erreicht werden kann - teil. JFM Christoph Gradinger stellte sich dieser Herausforderung mit Bravour und konnte das gelernte Wissen, das er sich in den letzten, intensiven Vorbereitungswochen angeignet hatte, unter Beweis stellen.

Mannschaft: 
3 Mann
Fahrzeuge: 
KDO

Erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest

Samstag, 3. März 2018 - 12:30 - 16:30
Neue Mittelschule Waizenkirchen

Mit fünf Teilnehmern stellte sich die Jugendgruppe unserer Feuerwehr heuer der Herausforderung Wissenstest. Dieser Test, den man in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold absolvieren kann, bildet die Wissensgrundlage für die spätere aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr. Auf verschieden Stationen konnten die Teilnehmer, die aus dem ganzen Bezirk Grieskirchen angereist waren, ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Neben Allgemeinwissen ging es dabei unter anderem auch um Gerätekunde, Vorbeugenden Brandschutz, Knotenkunde oder Erste Hilfe.

Mannschaft: 
8 Mann
Fahrzeuge: 
KDO

Feuerwehrjugend verteilt Friedenslicht zur Einstimmung auf den Heiligen Abend

Sonntag, 24. Dezember 2017 - 7:30 - 14:00
Gemeindegebiet von Gaspoltshofen

Am Vormittag des Heiligen Abends trafen sich die Jungfeuerwehrmänner und -frauen mit ihren Betreuern um das Friedenslicht in jeden Haushalt von Gaspoltshofen zu bringen. Gleich nach der gemeinsamen Jause machten sich die zahlreichen Gruppen auf den Weg und verteilten das Licht. Auch in unserer schönen Pfarrkirche wurde das Licht entzündet. Wie jedes Jahr wurde die Aktion von der Bevölkerung gut angenommen. Als Dank spendeten die Leute Geld und Süßigkeiten, worüber sich die Feuerwehrjugend sehr freute.

Inhalt abgleichen