Große Einsatzübung mit Stützpunktfahrzeugen in Gaspoltshofen

Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 19:00 - 21:00
Firma IVS, (ehem. GEA), Obeltsham 15, 4673 Gaspoltshofen

Die Firma IVS (ehemaliges Produktionswerk der Firma GEA) in Gaspoltshofen war vergangenen Mittwoch Übungsobjekt für die Einsatzübung in unserem Feuerwehrabschnitt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hörbach organisierten unsere Kameraden eine durchwegs interessante Übung mit mehreren Schwerpunkten. Übungsannahme war ein Brand in einer Versuchshalle für Brandschutztüren, wo mehrmals im Monat heiße Befeuerungen durchgeführt werden. Noch vor kurzem wurde unsere Kameraden zu solch einem Einsatz gerufen, wo die Türen anschließend mit Wasser gekühlt wurden.
Da unser Kommandant BR Franz Oberndorfer auch die gesamten Stützpunktfahrzeuge in die Übung einbinden wollte, wurde auch die Drehleiter der FF Grieskirchen alarmiert um eine Brandbekämpfung und Überwachung von oben durchzuführen.
Für die Drehleiter, aber auch für die eingesetzen Tanklöschfahrzeuge musste zusätzlich von den Pumpenfeuerwehren eine Zubringerleitung von der Saugstelle beim nahegelegenen Innbach aufgebaut werden.
Die acht eingesetzen Atemschutztrupps mit insgesamt 24 Mann hatten sieben verletzte Opfer aufzufinden und zu retten. Diese wurden anschließend vom ebenfalls anwesenden Roten Kreuz erstversorgt. Die Gesamteinsatzleitung führten BR Franz Oberndorfer und HBI Josef Heftberger jun. mit ihren unterstellten Abschnittseinsatzleitern für Brand, Atemschutz, Zubringerleitung und technischen Einsatz.
Das zweite Übungsszenario war ein LKW Unfall auf dem Gelände der Firma, wobei die Ladung des Fahrzeuges abzustürzen zu drohte. Aufgrund der gefährlichen Stoffe die sich auf der Ladefläche befanden, wurden die Atemschutzträger zusätzlich mit Schutzstufe 2 Anzügen ausgestattet um den Einsatz abzuarbeiten. Hierbei wurde auch das angeforderte Öl Stützpunktfahrzeug der FF Grieskirchen eingesetzt, da mit Fasspumpen der gefährliche Stoff umgepumpt werden musste. Auch diese Übungsaufgabe wurden von den eingesetzten Atemschutztrupps erfolgreich abgearbeitet.
Unter Beobachtung stand die Übung von den Oberamtswaltern Helmut Autengruber, Christoph Hehenberger, sowie Jakob Mairhofer, die bei der Nachbesprechung der Übung ihre Verbesserungsvorschläge hervorbrachten. Weiters machte sich auch unser Bürgermeister Ing. Wolfgang Klinger ein Bild der Übung und beobachtete die Übungsteilnehmer.
Insgesamt nahe 99 Kameradinnen und Kameraden mit 14 Fahrzeugen der Feuerwehren, sowie das Rote Kreuz mit 3 Sanitätern an der Übung teil.
Ein großes Dankeschön an die Firma IVS in Vertretung von Fritz Greifeneder, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung stellen, sowie die Getränke der Nachbesprechung sponserten. Weiters möchten wir an dieser Stelle auch dem Roten Kreuz für die Übungsteilnahme danken.

Bericht: BI Ing. David Kössldorfer
Fotos: OAW Herbert Ablinger (Presse und Öffentlichkeitsarbeit)

RLF, LFB, KDO