Schweißtreibende Silorettungsübung in Niederbauern

Mittwoch, 15. Juli 2015 - 19:30 - 22:00
Fam. Famler, Niederbauern 2, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei heißen Temperaturen im Juli stellten wir uns die Herausforderung eine Silorettung im Zuge einer Monatsübung durchzuführen. Als Übungsobjekt konnten wir bei unserem Kameraden Johann Famler in Niederbauern zwei Silos nutzen, die im Moment gerade leer stehen. Zu Beginn der Übung wurde von den Übungsleitern AW Andreas Malzer und BI David Kössldorfer auf die Gefahren bei einem Gärgaßunfall in einem Silo hingewiesen. Weiters wurden der Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten einer Schleifkorbtrage im Feuerwehreinsatz besprochen.
Die anschließende praktische Übung wurde in zwei Teilen abgehalten, da mehrerer Atemschutzträger eingesetzt werden konnten und auch zwei Szenarien geplant wurden. Die erste Herausforderung war eine bewusstlose Person in einem Silo, die mittels Korbtrage und Steckleiternteile aus dem Silo gerettet werden konnte. Dabei kam auch die mitgeführte Fluchthaube bei den Atemschutzgeräten zum Einsatz, mit der die bewusstlose Person mit Luft versorgt wurde.
Bei der zweiten Aufgabe war wieder eine Person in einem Silo vermisst, jedoch konnte hier aufgrund der Lage der Öffnung keine Korbtrage verwendet werden. Somit mussten die Person mittels Sitzwindel und Seilzug mit Umlenkrolle gerettet werden.
Bei der abschließenden Nachbesprechung konnten Verbesserungsvorschläge zur Abarbeitung der Übungen genannt werden. Unter Beobachtung stand die Übung auch von Hauptamtswalter für Ausbildung Franz Josef Fuchs.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei Pauline und Johann Famler für die Möglichkeit der Durchführung der Übung und für die Verpflegung.

Fotos: Jakob Danner FF Gaspoltshofen, Franz Josef Fuchs BFK

RLF, LFB