Übungsszenario Kirchenbrand in Weibern

Mittwoch, 17. Juni 2015 - 19:00 - 22:00
Pfarrkirche Weibern, Gemeinde Weibern

Auch unsere Feuerwehr nahm am vergangenen Mittwoch bei der großen Einsatzübung in Weibern teil. Übungsannahme war ein Brand der Kirche mit vermissten Personen und einem Dachstuhlbrand. Ausgearbeitet und durchgeführt wurde die Übung von den Feuerwehren Weibern und Höft. Unsere Kameraden mussten mit gefüllter Löschleitung und schwerem Atemschutz unter das Kirchendach vordringen und Glutnester löschen. Dazu musste vom Rüstlöschfahrzeug eine Löschleitung aufgebaut werden. Die Kameraden zweiten Fahrzeuges unterstützen die anderen Feuerwehren beim Aufbau einer Zubringerleitung von der Trattnach, damit die eingesetzen Tanklöschfahrzeuge sowie die Drehleiter versorgt werden konnten mit Wasser.
Bei der Nachbesprechung wurde viel positives berichtet, jedoch wurden auch einige Verbesserungsvorschläge vorgebracht. An der Übung nahmen über 100 Kameraden der umliegenden Feuerwehren sowie, das Rote Kreuz teil.

RLF, LFB