Interessante Abseilübung in der Sandgrube in Aich

Mittwoch, 27. Mai 2015 - 19:30 - 21:30
Sandgrube Aich, Gemeinde Gaspoltshofen

Bei der Monatsübung im Mai machten wir uns die Selbstrettung beziehungsweise das Abseilen im steilen Gelände zum Übungsthema. Perfekt vorbereitet von unserem AW Andreas Malzer starteten wir mit ersten Versuchen und diverser Techniken in einem kleinen Schacht beim Feuerwehrhaus. Bei dieser ersten Übung verwendeten wir den Feuerwehrgurt. Dabei sahen wir relativ schnell die Grenzen eines Feuerwehrhakengurtes. Anschließend konnten wir unser Können bei der Sandgrube in Aich unter Beweis stellen. Nach dem Einschlagen eines Erdankers und der Zuhilfenahme von Kletterausrüstung war es uns möglich im senkrechten Gelände abzuseilen. Doppelt gesichert durch einen Sicherungsmann oben, kamen alle gut am Ziel unten an. Nicht zuletzt bedanken wir uns nochmals bei AW Andreas Malzer für die Ausarbeitung der Übung.

LFB, KDO