Frühjahrsübung beim Theater am Bauernhof in Meggenhofen

Samstag, 11. April 2015 - 14:00 - 17:00
Theater am Bauernhof, Schlatt, Gemeinde Meggenhofen

Vergangenen Samstag nahmen 14 unserer Kameraden bei der Frühjahrsübung der FF Meggenhofen teil. Bei herrlichem Frühlingswetter wurde ein großes Brandszenario beim Theater am Bauerhof angenommen, zu dem 13 Feuerwehren der Alarmstufe 3 alarmiert wurden. Dabei waren viele Theaterbesucher bei einem Brand im Bühnenbereich abgängig, die von den Atemschutzträgern gerettet werden mussten und anschließend dem Roten Kreuz übergeben wurden. Die Feuerwehren mit den Pumpenfahrzeugen mussten eine Zubringerleitung vom Innbach legen, der ungefähr 1,5km entfernt war.
Ein weiteres Szenario ergab sich dann als herausgefunden wurde, dass einige verwirrte Theaterbesucher aufgrund des Brandes in den nahegelegenen Wald flüchteten und sich dort verirrten. Dabei wurde auch die Polizei und die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes eingesetzt.
Bei der Schlussbesprechung gab es vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Johann Kronsteiner noch einige Verbesserungsvorschläge zur Abarbeitung der gestellten Aufgaben und ein Dank an die Übungsvorbereiter für die Ausarbeitung. Weiters wurde die Übung auch vom Bezirkskommandanten OBR Josef Murauer und vom Abschnittfeuerwehrkommandanten unseres Abschnittes BR Franz Oberndorfer beobachtet.
Gesamt waren 187 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettung, Polizei und Suchhundestaffel an der Übung beteiligt.

RLF, KDO