Monatsübung Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen

Mittwoch, 8. April 2015 - 19:30 - 21:15
Brücke Bergstraße/Bernhartsdorf, Gemeinde Gaspoltshofen

Heute erwartete unsere Kameraden eine anspruchsvolle Monatsübung. Ein PKW war von der Straße abgekommen und an der Bachböschung bei der Brücke in Bernhartsdorf liegen geblieben. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits das Rote Kreuz vor Ort und nahm Kontakt mit der verletzten Person im Fahrzeug auf. Nachdem die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und das Fahrzeug abgesichert war, konnte mit der Rettung der verletzden Personen begonnen werden. Zuerst wurde eine bewusstlose Person in Form einer Übungspuppe gerettet und von der Feuerwehr betreut, da sich das Team des Roten Kreuzes um die verletzte Fahrerin kümmerte. Die Rettung gestaltete sich insofern schwierig, als das Fahrzeug so knapp an der Böschung stand, dass an der Fahrerseite im Grunde kaum gearbeitet werden konnte. Zur Rettung der verletzten Fahrerin musste ein Teil des Daches abgenommen werden, um die Patientin mit einer Schaufeltrage des Roten Kreuzes aus dem Fahrzeug zu retten. Danach wure die Fahrerin vom Roten Kreuz weiter versorgt. Nach dem Zusammenräumen an der Übungsstelle wurde das Szenario im Feuerwehrhaus besprochen und auf Verbesserungsvorschläge seitens der Übungsbeobachter, des Roten Kreuzes und des Opfers hingewiesen. Wir bedanken uns bei den Kameraden für die Ausarbeitung der Übung, sowie bei den Übungsteilnehmern des Roten Kreuzes und der Firma Danner für die Unterstützung.

RLF, LFB