Atemschutzmannschaft wird weiter verstärkt mit zwei Geräteträgern

Dienstag, 24. März 2015 - 19:00
Feuerwehrhaus Gaspoltshofen

Um das Atemschutzteam der Feuerwehr Gaspoltshofen weiter zu erweitern wurden zwei unserer jüngsten Kameraden bei einer feuerwehrinternen Atemschutzeinschulung ausgebildet. Nach der bestandenen ärztlichen Untersuchung von OFM Bernhard Schrank und FM Markus Wiesinger wurde mit ihnen eine praxisnahe Ausbildung durchgeführt. Weiters wurde bei einem theoretischen Vortrag das Vorgehen in einem Atemschutzeinsatz, sowie der Umgang mit dem Gerät gelernt. Ein wichtiger Ausbildungspunkt war natürlich auch das Überprüfen der Geräte vor und nach dem Einsatz, sowie das schnelle und richtige Anlegen der Atemschutzausrüstung.
Bei einer abschließenden Übung wurde eine Personenrettung mit einigen Hindernisse durchgeführt. Dabei stellte sich schnell heraus das OFM Bernhard Schrank und FM Markus Wiesinger für zukünftigen Atemschutzeinsätze eine Verstärkung werden. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf dem Gebiet des Atemschutzes und hoffen auf viele unfallfreie Einsätze.