Schulung "Umgang mit Pferden" auf dem Königmairgut

Mittwoch, 11. März 2015 - 19:30 - 21:00
Watzing, Gemeinde Gaspoltshofen

Eine Schulung der Besonderen Art erwartete unsere Kameraden an diesem Mittwoch Abend. Kamerad Eckerstorfer organisierte eine Schulung zum Thema "Umgang mit Pferden" am Hof des Konigmairgut in Gaspoltshofen. Vor Ort und im Angesicht der Pferde erklärte uns Hofbesitzerin Theres Huber allerlei Wissenswertes über den Umgang und die Eigenheiten der Pferde. Auch das Verhalten der Vierbeiner gegenüber einem Feuerwehrmann mit Atemschutz wurde von uns getestet. Geduldig ließen die Tiere unsere Annäherungsversuche und das Aufzäumen über sich ergehen. Auch die Handhabung der unterschiedlichen Schließsysteme der Koppeln waren ein Thema. Mit allerlei neuen Eindrücken und dem guten gefühl im Einsatzfall auch mit den Hofbewohnern richtig umgehen zu können, konnten wir die Schulung nach 1 1/2 Stunden abschließen.