Geländefahrtraining bei MAN

Freitag, 5. September 2014 - 7:00 - 17:30
Ernsthofen/St. Valetin, Niederösterreich

Unsere Feuerwehr wurde aufgrund der Neuanschaffung unseres RLFA 2000 zu einem Geländefahrtraining eingeladen. Organisiert und abgehalten wurde die Ausbildung von der Firma MAN in Steyr und der Landesfeuerwehrschule. Vier unserer Kameraden, darunter BR Franz Oberndorfer, BI Florian Oberndorfer, BI David Kössldorfer und HFM Andreas Prechtl durften die Reise nach Niederösterreich antreten. Am Vormittag bekamen wir viele Infos über den Antriebsstrang, die verschiedene Differenzialsperren, sowie die Automatikschaltung Tipmatic von MAN. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Ersthofen, fuhren wir anschließend nach St. Valentin zum Testgelände von MAN. Nach einer kurzen Einweisung am Testgelände durften wir mit den ersten Übungen starten. Dabei mussten wir verschieden Steigungen und mit Wasser gefüllte Senken durchfahren. Weiters durften wir mit einem Test-LKW der Firma MAN mitfahren um die Grenzen eines LKW`s kennenzulernen. Nach der abschließenden Grundreinigung konnten wir einen sehr lehrreichen Tag ausklingen lassen.

RLFA