Gefährliche Stoffe Übung im Freibad Gaspoltshofen

Samstag, 10. Mai 2014 - 8:00 - 11:00
Freibad, Gemeinde Gaspoltshofen

Unsere Feuerwehr war am Samstag den 10. Mai Veranstalter der Gefährlichen Stoffe Übung für die Übungsgruppe B des Abschnittes Haag am Hausruck. Übungsannahme war ein Chlorgasaustritt im Freibad Gaspoltshofen bei der der Bademeister als abgängig galt. Nach dem Ausrüsten der Vollschutzträger mit ihren Anzügen der Schutzstufe 3 wurden jedem einzelnen Teilnehmer an einer Übungsstation verschiedene Aufgaben gestellt. Diese waren zum Beispiel das Abdichten einen Fasses, der Umgang mit Schrauben, sowie kleine Nägeln. Erschwerend war hier natürlich der Umstand in solch einem Anzug der Schutzstufe 3 zu stecken und eingeschränkte Sicht, sowie das fehlende Feingefühl in den Handschuhen.
Nach den Übungsaufgaben erhielten die einzelnen Trupps einen Einsatzbefehl vom Einsatzleiter BI Florian Oberndorfer, der bei allen eingesetzen Trupps zuerst die Menschenrettung beinhaltete. Weiters waren Kanister mit gefährlichen Stoffen und Gasflaschen zu entfernen.
Nach den erfolgreich abgearbeiteten Einsatzbefehlen begaben sich die einzelnen Trupps zum Dekonplatz, wo sie von den Kameraden ausgerüstet mit der Schutzstufe 2 gereinigt und entkleidet wurden.
Unter den Übungsbeobachtern waren unter anderem Abschnittsfeuerwehrkommandant und Kommandant unserer Feuerwehr BR Franz Oberndorfer, sowie E-BR Josef Riedl, OAW Jakob Mairhofer und OAW Helmut Autengruber. An der Übung nahmen insgesamt 45 Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Affnang, Aistersheim, Altenhof/Hrk., Gaspoltshofen, Hörbach und Weibern teil. Weiters waren die Kameraden der FF Grieskirchen mit dem Atemschutzfahrzeug zur Flaschenfüllung vor Ort, bei denen wir uns nochmals recht herzlich bedanken.
Nicht zu vergessen ist auch der Dank an die Marktgemeinde Gaspoltshofen für die zur Verfügung Stellung des Objektes und auch unserem Bademeister Albert Kössldorfer.

RLFA, LFB-A1, KDO, Anhänger